alle half life series? welche reihenfolge?

6 Antworten

Ist doch net schwer:

HL1 - HL² - HL² Episode 2 - HL³ Episode 3[nochnet erschienen].

HL1 Opposing Force u. HL1 Blue i-was ist nicht so wichtig da nicht von ValvE.

MrPomelo  13.10.2017, 19:45

Opposing Force wurde im Auftrag von Valve und Sierra durch Gearbox entwickelt. Und Blue Shift war ursprünglich als exklusiv Release für den Dreamcast geplant, aber ebenfalls von Gearbox entwickelt. Trotzdem sind sie Canon. Decay war übrigens nur für die PS2 entwickelt und ein Modder hat es jetzt für Steam geportet. Ebenfalls canon.

Half-Life, Half-Life: Opposing Force, Half-Life: Blue Shift, Half-Life 2, Half-Life 2: Episode 1, Half-Life 2: Episode 2, Episode 3/Half-Life 3 ist noch ausstehend.
Portal und Portal 2müsste parallel zu/nach HL2 ablaufen.

Opposing Forces etc. gehört dazu. Zum einen erzählen sie Nebenstränge und Valve war der Entwickler, nur der Publisher war Sierra.
Lediglich Gunman Chronicles war ein Fan-Project, dass von Sierra gekauft wurde und nicht unter Valve lief. Die Story hat entfern mit paar Sachen aus Teil 1 zu tun, ist aber nicht weiter wichtig.

Arrel  29.03.2020, 11:53

"Half-Life 3 ist noch ausstehend" :/

Ich verstehe nicht warum hier so viele Falsche Antworten stehen O.o

Das ganze ist so aufgebaut :

Half-Life: Du spielst Gordon Freeman, einen Wissenschaftler der im Black Mesa Forschungskomplex maßgeblich an einen Unfall beteiligt ist, dadurch öffnet sich ein Portal zur Alienwelt Xen; dort kommen die Aliens her. Black Mesa wird kurz nach den Unfall vom US-Militär angegriffen.

Half-Life: Opposing Force: Das 1. Add-On. Half-Life wird zur Installation von OP vorausgesetzt. Hier Spielst du den Soldaten Corp. Adrian Sheppard, dessen Aufgabe daraus besteht Black Mesa zu infiltrieren. Dieses Add-On spielt genauso wie Blue-Shift zeitgleich zu Half-Life.

Half-Life: Blue-Shift: (Stand-Alone; d.h. Half-life muss nicht installiert sein) Hier spielst du den Security Officer Barney Calhoun der gerade seinen Dienst in Black Mesa schiebt als Gordon Freeman den Unfall verursacht.

Half-Life 2: Hier spielst du wieder Gordon Freeman der plötzlich, etwa 20 Jahre nach dem Black Mesa Unfall, in einem Zug nach City 17 "aufwacht". Kurz nach deiner Ankunft in City 17 wirst du durch Barney Calhoun, Dr. Isaac Kleiner und Dr. Eli Vance (beide Wissenschaftler-Kollegen von Gordon aus Black Mesa) gefunden und darüber aufgeklärt, was in der Zwischenzeit passiert ist. Du schließt dich einer Untergrundbewegung an, die sich gegen die Unterdrückung der Combine richtet und steigst zum Helden auf. Dein Ziel ist es, den Administrator von City 17 zu stürzen und die Zitadelle zu zerstören.

Half-Life 2: Episode 1: Du wachst an der schwerbeschädigten Zitadelle auf. Dr. Kleiner berichtet, dass die Zitadelle explodieren wird. Du musst aus City 17 flüchten.

Half-Life 2: Episode 2: In den Bergen vor der Stadt befindet sich ein ehemaliger Militärkomplex, der von den Rebellen betrieben wird. Dein Ziel ist es, dort hinzugelangen und mit einer Rakete die Überreste der Zitadelle und damit das vorhandene Combine Portal zu zerstören.

Half-Life 2: Episode 3: Dieser Titel schließt an Episode 2 an. Hier wirst du vermutlich zur Arktis geschickt, da die Combine dort die Kontrolle über das Schiff "Borealis" (das von Aperture Science [Portal 1&2] gebaut wurde) ergriffen haben. Dieser Titel wurde zwar schon vor Jahren angekündigt aber seither hält sich Valve mehr als zurück was neue Informationen angeht. Im Herbst 2011 wurde nach einem Mini-Protest vorm Büro von Valve in Seattle lediglich angedeutet dass Episode 3 nicht tot ist.

Portal 1 & 2: Hier Spielst du Shell, ein Testsubjekt bei Aperture Science das mit einer Portalkanone verschiedene Testkammern durchlaufen muss. Portal spielt in den 1980er Jahren. Bei einer Diashow ist eindeutig zu erkennen dass Black Mesa der Hauptkonkurrent von Aperture Science ist. Auch wird in beiden Teilen von Portal öfters über Black Mesa gesprochen und in Portal 2 kann auch das Dock der Borealis gefunden werden.

Half-Life: Uplink: Diese Minikampagne hätte urpsprünglich einen Teil von Half-Life ausmachen sollen. Irgendwo in den letzten Kapiteln vom Lambda Komplex. Im laufe der Entwicklung wurde diese Map aus dem Hauptspiel entfernt. Später aber nach der veröffentlichung von Half-Life als Demo veröffentlicht.

Half-Life: Decay: Dieses vollständige Spiel ist für die Playstation 2 veröffentlicht worden. Hier spielst du im Coop-Modus Dr.Colette Green bzw. Dr.Gina Cross in Black Mesa. Diese sind beide Kollegen von Gordon Freeman. Dieses Szenario spielt parralel zu Half-Life, Oppossing Force und Blue-Shift. Inzwischen gibt es auch eine Steam version für PC und lässt sich online spielen.

Half-Life 2: Lost Coast: Diese Minikampagne hätte urspünglich einen Teil von Half-Life 2 ausmachen sollen. Etwa bei Kapitel 7: Highway 17. Im laufe der Entwicklung wurde diese Map aus dem Hauptspiel entfernt. Später aber als Lost Coast veröffentlicht um als Demo für die erweiterte Source Engine zu dienen. Da als HL² veröffentlicht wurde noch kein HDR in der Sourceengine eingebaut war, wurde diese mit Lost Coast erstmals präsentiert. Inzwischen gibt es nach einem Update diese Engine auch für Half-Life 2. Die beiden Episoden sind erst nach Lost Coast erschienen und hatten daher HDR schon von anfang an.

Alle aufgelisteten Titel sind von Valve entwickelt worden und machen Teil der Story aus.

81u3x4r  30.09.2012, 19:40

auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr lesen wirst..vielen dank für diese ausführliche antwort, hat mir sehr geholfen :)

MarceltheGamer  18.09.2018, 17:17

Ist sieben Jahre später immer noch Hilfreich.

Arrel  29.03.2020, 11:54

Auch 9 Jahre später immernoch Danke!

JannicBreeZe  01.09.2021, 14:09

Ob du dies ließt, oder sehr warscheinlich nicht mehr. Aber auch nach 10 Jahren ist deine absolut perfekte & hilfreich. Lieben DANK :) . Bereite mich gerade auf Half-Life: Alyx vor. Bleib gesund zu Zeiten wie diese & nochmal Dankeschön.

Jan528  21.07.2023, 20:06

Nach 11 Jahren noch immer sehr hilfreich, vielen Dank

DerEggman  27.08.2023, 00:06

Hat mir gerade echt geholfen. Danke

Eloxis1983  29.10.2023, 18:14

ich danke ihnen vielmals auch nach 11 Jahren :)

Opposing force und Blue shift zeigen das ganze Geschehen in Black Mesa aus 2 anderen Perspektiven lohnt sich auf jeden fall die auch zu spielen! Ab und zu sieht man auch gordon freeman rum laufen oder man hört gegner über ihn reden! ist echt cool gemacht!

Ich habe vorhin HL² durch gespielt und weiss aber nicht wie ich weiter machen soll: zuerst HL² episode 1 und 2 oder zuerst lost coast???

naja, man sollte es auf alle fälle mal gespielt haben ;) aber ist jetzt nicht die welt. übrigens: lost coast ist nur so eine art show-reel, das ist cut aus hl2 nach dem berühmten leak.