Alle Fingernägel haben weiße Flecken?

5 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Das entsteht durch kleine kleine unfälle, z.b finger eingeklemmt, fingernagel angeschlagen etc. Kann sein dass deine Naturnägel insgesamt bisschen dünner sind, weswegen sie eher weissliche Flecken haben.

Das ist Harmlos und wächst mit der Zeit weg.

Damit sowas nicht schnell wieder passiert, kannst du deine Nägel mit Nagellack oder Gellack verstärken, sodass sie nichtmehr so leichte verletzungen bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 𝐍𝐚𝐠𝐞𝐥𝐝𝐞𝐬𝐢𝐠𝐧𝐞𝐫𝐢𝐧

Zitat:

Was auf den ersten Blick an weiße Wölkchen am Himmel erinnert, heißt in der Fachsprache Leukonychia punctata. „Wenn weiße Flecke auf den Fingernägeln auftreten, wird als Ursache häufig ein Nährstoffmangel vermutet. Angeblich soll den Nägeln Calcium fehlen, aber auch Eiweiß, Eisen, Biotin, Vitamin H oder Vitamin B.

Besorge dir mal entsprechende Multivitamin Tabletten oder Kapseln. Die gibt es auch in Läden wie DM, Rossmann und Co. ...

Das kann über Winter sowieso nicht schaden. :)

sunnymarie32  19.12.2024, 01:44

Ähh.. du hast das ANGEBLICH übersehen und all das, was danach kommt... Das daran ein Nährstoffmangel schuld ist, ist ein Märchen

DeernVomDienst  19.12.2024, 05:53
@sunnymarie32

Ähh...

meine Lebenserfahrung erzählt mir da etwas anderes. Mit Vitaminergänzung habe ich starke, feste Fingernägel ohne weiße Flecken.

Wenn da ANGEBLICH steht, dann ist es kein Märchen sondern eine Annahme, eine Vermutung...die sicher nicht verallgemeinert werden kann.

Es ist eine Möglichkeit, eine Option....keine Behauptung.

Die Fragestellerin kann es ausprobieren oder Sie lässt es. 🤗

DeernVomDienst  19.12.2024, 05:59
@DeernVomDienst 2.1. Leukonychia punctata

Bei der Leukonychia punctata findet man einzeln oder in Gruppen liegende, kleine weiße Punkte auf den Nägeln. Diese können bis zu drei Millimetern groß sein. Sie entstehen häufig durch Verletzungen des Nagels oder der Nagelmatrix, beispielsweise durch eine Quetschung. In der Regel hat die Leukonychia punctata keinen pathologischen Wert. Bei Kindern tritt sie häufig physiologisch auf.

Häufig und In der Regel....bedeuten auch keine 100% ige Aussage.

Diagnosen kann man sowieso nicht anhand eines Fotos erstellen.

sunnymarie32  19.12.2024, 10:18
@DeernVomDienst

meine Lebenserfahrung erzählt mir da etwas anderes. - die vieler vieler anderer aber nicht und auch Laboruntersuchungen zeigen da etwas anderes.

Mit Vitaminergänzung habe ich starke, feste Fingernägel ohne weiße Flecken. - Zufall?!

Wenn da ANGEBLICH steht, dann ist es kein Märchen sondern eine Annahme, eine Vermutung...die sicher nicht verallgemeinert werden kann. - nicht böse sein, aber wenn diese Fleccken in 99,9% aller Fälle eine mechanische Ursache haben, dann ist doch wohl eher die "Mangelerscheinung" die bloße Vermutung, die man weitestgehend ausschließen kann, da in unsere, zivilisierten Land Mangelerscheinungen (ausser ggf. bei den D-Vitaminen) nicht auftreten.

Es ist eine Möglichkeit, eine Option....keine Behauptung. - in dem Fall ist das aber Fakt:

„Wenn weiße Flecke auf den Fingernägeln auftreten, wird als Ursache häufig ein Nährstoffmangel vermutet. Angeblich soll den Nägeln Calcium fehlen, aber auch Eiweiß, Eisen, Biotin, Vitamin H oder Vitamin B. Aber das ist ein Mythos“, sagt Dr. Utta Petzold, Dermatologin bei der Barmer. All diese Nährstoffe sind zwar wichtig für Fingernägel. Es entstehen aber keine weißen Flecke im Falle eines Nährstoffmangels.

Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/unfaelle-verletzungen/weisse-flecken-auf-fingernaegeln-1273966

möchtest du noch mehr Belege dafür, das ein "Mangel" nicht die Ursache ist?

DeernVomDienst  19.12.2024, 11:23
@sunnymarie32

Ich brauche keine Beweise. Es geht mir auch nicht darum, Recht haben zu wollen.

Sind die Nägel stark, machen Ihnen kleine Unfälle oder sich mal stoßen auch nichts aus.

Tut mir leid für deine Zeit, diese ganzen Links rausgesucht zu haben, um mir etwas zu beweisen. Anscheinend hast du diese Zeit. 😎

DeernVomDienst  19.12.2024, 11:28
@DeernVomDienst

Zitat von Dir:

All diese Nährstoffe sind zwar wichtig für Fingernägel. Es entstehen aber keine weißen Flecke im Falle eines Nährstoffmangels.

macim276  18.12.2024, 19:08

gibt es sowas wie nh overdosis bei vitaminen oder scheidet der körper überflüssige einfach aus?

DeernVomDienst  18.12.2024, 19:49
@macim276

wenn du dich an die Einnahme-Empfehlung hältst dann nicht. Es ist ja nur ein Ergänzungsmittel...über die Ernährung kommt ja auch noch was dazu.

Du willst was verändern ohne was zu verändern? Naja viel Glück?

Hatte auch Mal so weiße Flecken irgendwann waren sie dann weg vielleicht lags an der Ernährung oder irgendetwas anderem ich weiß es nicht

Geheim985 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 19:13

Ich habe nd gesagt dich was ändern möchte. Vllt hat es Gründe das ich nichts an meiner Ernährung ändern wegen ner Krankheit? In der Schule haben wir gelernt nicht zu schnell zu verurteilen wenn wir denn Hintergrund nicht wissen. Also vllt nächstes mal erstmal fragen wieso man das nd machen kann?

ArmyGirl939  18.12.2024, 19:21
@Geheim985

Meine liebe "Geheim985" würdest du dich dazu herablassen den Grund wieso du deine Ernährung nicht ändern kannst mit mir zu teilen.

Ich weiß ja wirklich nicht was für eine Krankheit du hast, aber ich bin mir sicher irgendwas wird es schon geben das die nötigen Nährstoffe hat um den Mangel an dem du leidest auszugleichen.

Und noch dazu, ich habe dich in keiner Weise verurteilt, ich habe lediglich offengelegt dass es problematisch werden könnte wenn du kein Interesse oder keine Möglichkeit hast dein Verhalten zu ändern, anscheinend hast du das aber anders wahrgenommen.

Keine Sorge, hatte ich auch, du musst nur mehr Obst essen wue Clementinen, etc.

VLG Drachennase ✨ 💖