Alkohohlkonsum Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

19 Antworten

Nein

Für mich "nein".
Ich war immer ein bisschen neidisch auf "Genuss-Trinker" bzw. "Genuss-Raucher", die scheinbar kein Problem mit Abhängigkeit haben.
Ich habe es zum Glück geschafft, beides vollkommen aufzugeben :-)

Nein

Jeder wie er möchte. An sich in Maßen absolut okay. Ich brauche es aber nicht unbedingt. Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben.

Nein

Seit 23 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt.

Hab ich damals nicht vertragen musste mich nach 2 Flaschen Bier übergeben und außerdem muss ich fast jeden Morgen Auto fahren.

Zirkusliebe  29.07.2023, 11:03

Top 👍 . Ich war das letzte mal 2016 angetrunken.

Nein

TJa, bis vor ca 2-3 Jahren haben wir regelmäßig abends Alkohol getrunken.

Und ich muss zugeben, es wurde jeden Abend ein klein wenig mehr.

das hat mir solche Angst gemacht, dass ich irgendwann radikal keinen mehr getrunken habe.

und nun trinken wir höchstens ein Gläschen Rotwein oder ein Glas Bier zu einem passenden Mittagessen.

am Anfang ist mir das recht schwer gefallen, weil wir ja am Anfang gar nichts mehr getrunken hatten.

und das mit dem Mittagessen haben wir nur so ganz vorsichtig probiert, ich war mir allerdings nicht sicher, ob da irgendwelche Süchte oder so in mir aufkommen.

dem war aber nicht so.

einmal habe ich vorigen Sommeram Abend um 11 Uhr so aus einer guten Lage heraus eine ganze Flasche Bier getrunken, so langsam verteilt auf anderthalb Stunden.

Am nächsten Morgen hatte ich einen Kater, den ich erst überhaupt nicht als solchen erkannt habe.

Fazit - - mein Körper lebt besser ohne Alkohol.

Und Fazit 2-- ich habe wahrscheinlich gerade noch so die Reißleine gezogen.

Nein

Ich hasse Alkohol. Ist so eine schlimme Droge, die dich, deine Beziehung (auch zu Freunden), Familie und deine Karriere kaputt machen kann. Es stinkt und man selber stinkt auch danach. Ich finde echt KEINEN Punkt, wo ich etwas positives darüber sagen kann. Auch nicht, wenn man mal was kleines trinkt beim feiern oder so. Alkohol ist völlig tabu in meiner Welt.

Wer Alkohol konsumieren will soll es tun. Mich geht es letztendlich nichts an. Achtet nur auf die Maße. Ich verabscheue oder beleidige Menschen deshalb auch nicht. Ich mag Alkohol einfach gar nicht und will Distanz zu Menschen halten, die vor kurzem getrunken haben bis die Wirkung davon weg ist.