Alkene und Alkine kein Methen/-in?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Doppel- oder Dreifachbindung bei Alkenen oder Alkinen ist ja immer zwischen zwei Kohlenstoffatomen im Molekül. Methan (CH4) hat aber nur ein Kohlenstoffatom, also sind keine Mehrfachbindungen möglich.

Ein alken ist eine Verbindung mit einer Kohenstoff-Kohenstoff Doppelbindung, ein Alkin eine mit einer Kohenstoff-Kohlenstoff Dreifachbindung. Wenn du aber nur ein Kohlenstoffatom in deiner Verbindung hast, kannst du unmöglich eine C-C Bindung aufbauen.