Alkalische Lösung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, Natronlauge besteht aus Ionen, nämlich negativ geladenen Hydroxidanionen und positiv geladenen Natriumkationen. Die Vorgedruckten Moleküle stellen Wasser (H2O) da, Wasser ist ein Dipolmolekül. Dipolmolekül heißt, dass der Sauerstoff sehr stark die Elektronen vom Wasserstoff an sich bindet, wodurch sich zwischen den Wasserstoffatomen eine "postive" Ladung ergibt "delta plus", da hier ja Elektronen abgezogen werden und auf Seiten des Sauerstoffs eine negative Ladung, da her ja Elektronen stärker angezogen werden (delta minus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolmolek%C3%BCl

Wir haben also in Natronlauge

  1. postiv geladene Natriumkationen
  2. negativ geladene Hyroxidanionen
  3. Wassermoleküle, die jeweils eine positive Ladungsseite bei Sauerstoff und eine negative Ladungsseite zwischen den Wasserstofteilchen haben.
  4. Wenn du jetzt noch aus der Physik weißt, dass sich gegensätzliche Ladungen anziehen, dann solltest du das Schema vervollständigen können.

Wenn du noch immer nicht darauf kommst, bitte mal hier nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydratation

Bei Problemen bitte nachfragen.