Alg2 Jobcenter Geld Sperre?

3 Antworten

Wenn Du in der Maßnahme 2 Tage unentschuldigt gefehlt hast, hast Du eine sog. Pflichtverletzung begangen. Die wird mit 30% des für Dich gültigen Regelbedarfes über je 3 Monate geahndet.

Vor der Sanktion hättest Du eine Anhörung bekommen müssen, in welcher Du Dich zu Deiner Pflichtverletzung hättest äußern können.

Ist diese Anhörung erfolgt?

Grundsätzlich klingt die Sanktion des Jobcenters jedoch korrekt.

wo der Mitarbeiter mir ganz klar machte das der 31.05 noch der normale Satz kommt.

Die mündliche Aussage des Mitarbeiters ist wertlos.

nimahabibi
Beitragsersteller

Guten Morgen Danke für deine Antwort

Und zwar habe ich 2 Tage Unentschuldigt in der Massnahme gefehlt.

Was schon dumm genug gewesen ist.

Das Jobcenter hat mir 30% sperre gegeben für den Zeitraum 01.06-01.09 2022

Soll passieren wenn man die Maßnahmen schwänzt.

Habe aber trotzdem diesen monat sperre bekommen warum

Komplett ? Dann anrufen, wenn es die normale 30% rechtens dann bekommst du nun weniger Kohle.

Was du tun kannst? Dich mit dem Jobcenter auseinandersetzen, dort anrufen und dir erklären lassen was Sache ist.

nimahabibi
Beitragsersteller

Guten Morgen Nein nicht Komplett sondern die besagte 30 % mir gings nur darum ob das Rechtens ist mir am 31.05 eine Sperre zu geben obwohl der Zeitraum aber erst der 01.06 ist wo die Sperre Anfängt

Da fragst du am besten direkt im Jobcenter nach.

Aber andererseits scheint es für dich ja kein Problem zu sein, wenn man sich nicht an Zusagen und Vereinbarungen hält. So gesehen kannst du es doch auch einfach hinnehmen...

nimahabibi
Beitragsersteller

Guten Morgen Ich nehme das auch hin es war ganz klar meine Schuld Danke für deine Antwort