Alexandrite Ring aus Sowjetunion?

4 Antworten

Stempel 583 im Stern entspricht 14Karat Goldprobe. 9лю л entspricht Produktions /Juwelier Werk : Sankt Petersburg Fabrik (damals Leningrad). Ring ist schön. In solche Steingoße und in Massenproduktion bin ziemlich sicher das um im Labor hergestellten Alexandrit handelt. Wenn Stein künstlich ist, dann preislich.. na ja... Nicht sehr Wert, obwohl Goldqualität gut ist.

Wenn dieser Stein echt ist, wäre er unbezahlbar. In Russland werden aber auch heute noch künstliche Alexandriten hergestellt, die in dieser Größe auch schon ein paar hundert Euro wert sind.

Ich habe ca. 1998 einen kleinen echten Alexandrit in Idaroberstein gekauft. Der wiegt ca. 1/2kt und kostete 500.-DM. Ist also viel kleiner als Dein Stein.

Aber Vorsicht! Aus der Sowietunion gab es künstliche Alexandrite, die radioaktiv sind.

Ich würde da einen Fachmann (Juwelier) mal einen Blick drauf werfen lassen.

Ineedhelpp971
Beitragsersteller

Ich glaub er ist echt weil im Tageslicht ist er grün türkis und zuhause ist er Violett

iQhaenschenkl  17.01.2020, 16:43
@Ineedhelpp971

Das ist typisch für alle Aleksandrite, egal ob echt oder künstlich. Dieses Farbspiel entsteht durch die unterschiedlichen Lichtquellen. Jede Lichtquelle hat eine andere Wellenlänge und erzeugt daher unterschiedliche Farbrn in dem Stein. Deswegen liebe ich diesen Stein so sehr, mehr als einen Diamanten.

Suche nach: "Клеймо 9ЛЮ Л" bei Google Bilder und du dürftest schon einmal fündiger werden! Es handelt sich dabei um eine Kennzeichnung.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch hoffe ich, dass du trotzdem etwas mit meiner Antwort anfangen kannst!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist auf jeden Fall sehr schön