Aldi Brotbackautomat

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Brotbackautomaten von Aldi - ich glaube es war die 2. Angebotswelle - also wirklich inzwischen wirklich uralt und er rührt und knetet und backt bis heute absolut vorzüglich. Wir essen zu 90 % dunkles Vollkorn-Schwarzbrot und unser Favorit ist inzwischen das Küchenmeister Wellnessbrot mit 5 Getreidesorten und 4 Saaten für 69 Cent bei Kaufland. Die 500 g Packung ergibt ein 750 g Brot bester Qualität. Einziger Nachteil - aber bei jeder Backmischung - dass die Vorgaben für die Wasserzugabe nicht ganz ernst zu nehmen sind. Man muss immer noch einmal schauen, ob ein zwar noch ausreichend feuchter aber trotzdem sauber gekneteter Ball sich geformt hat, also ggf. etwas Mehl überstäuben und ich säubere dann die Ränder der Backform mit einem Silikon-Geizhals. Also im Ganzen vielleicht ein Aufwand von insgesamt 5 Min. Bei Backende Brot mit Form entnehmen und eine Weile stehen lassen, erst dann stürzen. Das hat den Vorteil, dass sich das Brot besser entnehmen lässt und unten um den Knethaken bildet sich etwas Schwitzwasser. Dadurch lässt sich der Knethaken im günstigsten Falle so entfernen, dass lediglich 2-3 Scheiben betroffen sind, für uns kein Problem. Durch die Restwärme trocknet das weg und es bleibt trotzdem Kruste.

Der Brotbackautomat hat seinen damaligen Anschaffungspreis von 35 DM locker wieder "eingebacken". Womit ich allerdings nie 100 %ig zufrieden war, waren die selbst gemischten Brote. Aber ich bin zugegeben ein Perfektionist. Ein in der Mitte eingefallenes Brot oder eines, bei dem die Krume nicht gleichmäßig strukturiert ist, findet vor meinen Augen keine Gnade. Deshalb überwiegend o.a. Backmischung oder auch die von Aurora mit vielen Sorten und lediglich manchmal ein Weißbrot oder einen Stuten aus eigener Produktion. Auch Hefeteigherstellung z.B. für Pizza oder Blechkuchen - wenn ich weder Lust noch Zeit habe mich irgendwie zu kümmern - klappt super. Der Stromverbrauch ist absolut zu vernachlässigen, im Gegensatz zum Backen des Brotes im Backofen. Da muss man schon mehrere einschieben um den Energieverbrauch zu rechtfertigen.

Mein Fazit: Bei Ableben des derzeitigen Objektes immer wieder ein Neukauf.

Bucer
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Muhe um ausführliche Auskunft. Hat sehr geholfen:)

Bis jetzt habe ich im Bekanntenkreis nur gutes von dem Brotbackautomat vom Aldi gehört, du kannst dein Brot aber auch so formen und um Ofen backen...gutes Gelingen :-)

Der Brotbackautomat von Aldi ist ok - aber man braucht gar keinen! Der nimmt nur Platz im Schrank weg.

Kauf die Brotbackmischungen, die es im Hadfnel (inkl. Aldi und Lidl) gibt, knete den Teig sorgfältig, gib den Teig in eine Kastenform und ab in den Ofen, ca. 1 Stunde bei 200°: Fertig.

Bucer
Beitragsersteller

Hab ich gerade gemacht. Anrühren 10 Minuten + gehen lassen 30 Minuten + formen und gehen lassen 30-45 Minuten + 70 Minuten backen. Viel zu umständlich für mich. Ich musste meine arbeit dauernd unterbrechen um mich um das Brot zu kümmern.

user1673  03.08.2012, 20:09
@Bucer

Papperlapapp: Sorgfältig kneten, ab in die Form, ab in den Ofen.

Ja der ist empfehlendswert ! :-) Es sind gute Rezepte beigelegt , und mit den Brotbackmischungen gelingen die Brote immer !