Albanisch fließend lernen?

3 Antworten

Hallo!

Hast du den nschon einmal danach gegoogelt? Vielleicht gibt es ja sogar auf Youtube Videos zum lernen der Sprache.

Lern lieber eine andere Sprache. Wieso willst du diese lernen. Außer in Albanien(was nicht unbedingt groß ist) und den Minderheiten in Kosovo und Mazedonien (die auch nicht viel sind) spricht es niemand auf der Welt abgesehen von den Immigranten in der Schweiz und in Österreich. Aber du brauchst es nicht. Ist weder eine Weltsprache noch eine Wirtschaftssprache. Wenn du was für den Balkan übrig hast, dann lieber Serbisch oder Kroatisch. Irgendeine Ex-Jugoslawische Sprache ist viel sinnvoller. Generell eine Slawische Sprache Russisch oder Ukrainisch wäre am günstigsten. Aber an deiner Stelle würde ich ex-yu lernen, denn Albaner müssen es sicher in Mazedonien können und im Kosovo lernen die sicher Serbisch, da es ja von Serbien noch nicht anerkannt wurde. Außerdem ist Albanisch sowieso nicht schön meines Erachtens.

luleshtydhe  31.03.2021, 23:30

Das sagt ideologische Tante ja nur weil die aus Georgien kommt also ich werde mal nicht sagen lass es sein albanisch zu lernen was ist die zweit älteste Sprache der Welt Fräulein also musst du anderen das nicht schlecht reden denn ich selber bin Albanerin ich liebe mein Land und ich liebe unsere Sprache unsere Kultur und wenn ein Mensch diese Sprache lernen möchte und unsere Kultur kennen lernen möchte dann lass ist doch einfach sein mit deinen Scheiss Kommentaren dass dich die Sprache nicht anzieht also und wenn ich ehrlich bin deine Sprache da dieses Georg ist da oder eure Kultur Ist der grösste Bullshit

justinsgirl211
Beitragsersteller

Ich hab null Verbindung zu diesem Land aber trotzdem zieht es mich total an. Ich kenne übrigens so viele nette albanische Leute die hier in Deutschland leben. :) nicht alle sind gleich.. Warst du in Tirana in einem Hotel? Hab gehört es soll ein Mega schöner Urlaubsort sein :)

GeorigasRedneck  10.07.2015, 01:17
@justinsgirl211

Klar sind nicht alle so, aber nach eigenen Erfahrungswerten sind es wohl oder übel 95 % aller die ich kennengelernt habe. Es ist nicht wirklich schön, das Land. Naturlandschaften sind nicht übel (Wenn du ein Naturfan bist, bist du in Skandinavien, Kanada oder Neuseeland besser dran) Ein paar Sehenswürdigkeiten haben sie schon, ein paar Festivals im Sommer. Aber ein richtiges Nachtleben gibt's dort nicht. Albanische Männer gehen gerne fremd. Des Weiteren, lass dich bitte nicht von denen verarschen. Die gaukeln einem nur was vor. Taxifahrer machen die Preise wie sie wollen. Erkundige dich davor zwecks ortsüblichen Preisen. Gestohlen wird auch sehr viel. Öffentliche Verkehrsmittel gibt's kaum. An deiner Stelle würde ich einmal einen spontantrip dorthin machen und danach entscheiden ob du dir das wirklich antun willst :)

justinsgirl211
Beitragsersteller

Ich finde einfach die Kultur und alles schön. Ich möchte eventuell dort studieren und mich fasziniert das Land einfach und die Sprache

GeorigasRedneck  10.07.2015, 01:01
@justinsgirl211

Was ist bitte an der Kultur schön? Tut mir leid, aber für Albanien habe ich nichts übrig. War selbst mal in Tirana, auch in Vlore. Die Menschen dort sind nicht unbedingt gastfreundlich, eher arrogant wenn du mich fragst. Weiter nördlicher Serbien, Bosnien und Montenegro da sieht's ganz anders aus. Außerdem die Migranten mit albanischen Wurzeln in Westeuropa sind auch nicht wirklich freundlich. An deiner Stelle würde ich es nicht tun. Welchen Nutzen hast du denn davon, beruflich gesehen? Wie schon erwähnt: Studiere eine slawische oder wendische Sprache!

Goku1997  03.05.2020, 15:22
@GeorigasRedneck

nur weil Du schlechte erfahrungen mit Albaners gemachen hast, heist es jetzt dass alle schlecht sind oder was? es gibt in jeder nation gute und schlechte menschen. also Scher bitte nicht alle über einen Kamm. und nur weil du die kultur nicht schön findest, Ist das dann auch so oder was? wer bist du ?

luleshtydhe  31.03.2021, 23:32
@GeorigasRedneck

ach ja wir sind unfreundlich was sind denn ihre Georgie ja mal ne Frage also beantworte mir mal deine schöne georgische lebender von meinem Kind der Vater ist aus Georgien und das Scheiss Leute die lassen sich sitzen verarschen dich betrügen dich klauen dich bestechen dich sind unfreundlich und arrogant hinterlistig also ich kenne den Vater meines Kindes kann ich zwei zehn Jahre und ihr müsst nicht über unsere Kultur sprechen und ich sag dir noch mal eins wir aus Montenegro Bosnien Serbien Kroatien Albanien Kosovo Mazedonien wir gehören alle zusammen damals haben wir alle albanisch gesprochen und ich kann beide Sprachen jugoslawisch und auch albanisch also zieh nicht ein dreck über unseres land

Hi!

Ich lerne seit 2012 Albanisch und mir sind die Leute und die Sprache richtig ans Herz gewachsen. Einfach ist es natürlich nicht, aber man kann es schaffen.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht

https://youtu.be/wUgzxmyE7YM