Alaun salz wo noch her bekommen? Kaliumaluminiumsulfat etc...

1 Antwort

Was das Kupfersulfat anbelangt, hat der Apotheker definitiv RECHT und kompetent reagiert - die Ereignisse von Oslo haben wieder einmal sehr deutlich gemacht, dass die Abgabe von Substanzen, die zum Bau von Sprengstoffen verwendet werden können, verdammt riskant sein kann. Der Vergleich mit dem Experimentierkasten hinkt insofern, als ein potentieller Bombenbauer garantiert davor zurükschreckt, mehrere Kästen zu erwerben - das geht ins Geld. Die Abgabe ist meines Wissens allerdings nicht ausdrücklich verboten. Wenn Sie in einer Apotheke, in der Sie zB persönlich bekannt sind, nach den Substanzen fragen, sollte es mit dem Kauf klappen. Wenn mir jemand triftig erklärt, wofür er die beiden Substanzen braucht, würde ich ein Protokoll nach Chemikalienverbotsverordnung ausfüllen lassen und die Pulver in den geringen Mengen abgeben. Andere Bezugsquellen unterliegen übrigens den selben Vorschriften wie Apotheken - der Erwerb dort dürfte NICHT leichter sein ...

Itachi1412
Beitragsersteller

Hi super .. danke für die ausführliche antwort. Ok ich wusste nicht das man aus kupfersulfat sprengstoffe bauen kann wenn man das googelt landet man ja sofort bei kristallen. ich habe nun eine internetseite gefunden für kristallzüchter die haben mir einen 1 kilo beutel für 10 euro verkauft. Und dort kann man die mengen auch bis 50 Kilo ohne altersnachweis etc erwerben komisch. Ich geb mal die internet seite an.

http://crystalgrowing-shop.com/shop/article_01525/Kupfersulfat-5-Hydrat-25-kg-Sack.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3D01525%26

Da verkaufen sie alles an chemikalien. Nun gut danke für die ausführliche informationen.

MFG Rene

wallenstein  22.11.2011, 02:37
@Itachi1412

Hallo Rene, vielen Dank für den hochinformativen Link ! Ich bin ehrlich gesagt geschockt darüber, dass der Bezug dieser (in falschen Händen) hochgefährlichen Substanz so leicht ist. Wieder was dazugelernt :-) Beste Grüsse !