Akzente bei GROSSSCHREIBUNG

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ist ein beitrag dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/theme46/article5549004.html

FELIZ AÑO NUEVO, Lela

Lela123
Beitragsersteller

Isabel Allendes Verlag hat es beim Buchtitel INÉS DEL ALMA MÍA gemacht, die POLICIA LOCAL macht es nicht.

Voy a decirselo a quién me pregunte, que se puede, pero que no hay obligación.

Recibes la estrella por desearme un feliz año, te lo agradezco y te deseo lo mismo, suerte y salud, y que hoy aproveches a "full" de la fecha mágica 1/1/11 Lela

jospe  01.01.2011, 12:32

hola Lela

muchas gracias por la estrella

Heute ist es so, dass zumeist die Akzente gesetzt werden, diese aber keine Pflicht sind in der Großschreibweiße.

Lela123
Beitragsersteller

Das habe ich befürchtet, man kann, aber man muss nicht. Aber solche Fragen stellen deutsche Spanisch-Schüler, und dann steht man manchmal auf dem Schlauch.

Suerte y salud en 2011, Lela

ericMalaga  01.01.2011, 17:11
@Lela123

Ist ja auch ein praktischer Aspekt: Großbuchstaben haben alle die gleiche Höhe aber Akzente ragen darüber hinaus. Also sollte man Akzente verwenden, aber es kann sein, dass z.B. Schlagzeilen oder Plakate diese Weglassen, wenn dadurch das Layout gesprengt werden würde.

So als Erklärung für Deutsche.

Die Meinung, dass Großbuchstaben keine Akzente tragen, ist weit verbreitet. Die Académie française erachtet jedoch die Akzentsetzung auf Großbuchstaben als unerlässlich und führt das auf ihrer Internetseite aus. Aus welchem Grund sollte man das auch weglassen? Weil man nicht weiß, wo es hingehört? Es ja auch eine Art Rechtschreibung. Also nur Großbuchstaben, das ist auch unhöflich dem Empfänger gegenüber.

Lela123
Beitragsersteller

hey, SPANISCH wird von der Real Academía de la Lengua Española bearbeitet. lies mal die Aufschrift auf einem spanischen Polizeiwagen, POLICIA LOCAL, halt ihn an und sag es ihnen.

Die Frage ist unvollständig: Bei welcher Sprache denn???

Es gibt keine internationale Orthographie-Polizei, die das für alle Sprachen gleich regelt.

Als kleinen Beitrag sag' ich mal kurz, was die Real Academia Española aus Spanien für Spanisch zu den Großbuchstaben sagt: Nichts. Genauer gesagt erinnert sie immer wieder mal daran, dass es keine Sonderbehandlung der Großbuchstaben gibt, es also z.B. "ATENCIÓN" oder "Miguel Ángel" heißen soll.

Trotzdem lassen viele Spanier die Akzente auf den Großbuchstaben immer wieder gerne weg.

Soweit also der Stand zum Spanisch in Spanien.

Ich warte dann mal gespannt auf die Regeln für Polnisch, Portugiesisch, Katalanisch, Niederländisch, Serbisch, Tschechisch, Russisch, Rumänisch, Schwedisch, Italienisch usw. usw...

Lela123
Beitragsersteller

Thema: Spanisch, Spanien

ist das zu logisch???

elgrecovero  01.01.2011, 22:06
@Lela123

Tatsächlich! Dass da in blau diese Themenzuordnung genau unter der Frage steht, war mir echt gar nicht aufgefallen. Das ändert die Sache natürlich etwas...

In Spanisch gelten für Groß- und Kleinschreibung die gleichen akzentregeln. Die Meinung, dass die Akzentsetzung bei Großbuchstaben keine Pflicht sei, ist weitverbreitet. Sie stimmt aber nicht. Bei Großbuchstaben ist der Akzent auch Pflicht. Das heißt natürlich nicht, dass jeder den Akzent immer richtig setzt (leider), aber er ist doch ein Muss.

Lela123
Beitragsersteller

Hast Du zu der Aussage einen Quellennachweis?????? Das würde mir eminent helfen.