Akute Knieschmerzen?

4 Antworten

Bei starken Schmerzen wartet man nicht, sondern fährt ins Krankenhaus in die Notaufnahme oder Bereitschaftsarzt und wartet nicht noch weitere Monate. In deinem Fall in die nächstliegende Kinderklinik. Die können vor Ort ein Röntgenbild machen, eventuell Ultraschall oder auch das angesprochene MRT. Die kannst auch als Minderjährige so ins Krankenhaus fahren. Wenn du überhaupt nicht mehr laufen kannst, dann die 112 wählen.

Auch wenn dein Vater Notfallsanitäter ist, hat er kein Röntgenblick was im inneren Knie los ist. Ein eingeklemmter Nerv dauert keine 3 Monate. Müsstest eigentlich schon merken das es besser wird. Kannst auch versuchen, mit einem Massagegerät etwas dein Knie massieren. Oftmals wartet man zu lange.

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller

Ich weiß eigentlich schon aber der Kinderarzt meinte das ist nix und dann will meine Mutter mich nicht hin bringen und mein Vater denkt immer noch das ist nen eingeklemmter Nerv obwohl wie du schon Meintest es von dem Zeitfenster garnicht passt

dennis4711  21.06.2024, 12:05
@Feuerwehrmaedel

Wie lange sowas dauert, weiß ich nicht. Aber das es bei mir so lange gedauert hatte, konnte ich mich nicht erinnern. Der Kinderarzt hat sicherlich kein Röntgenbild gemacht. Vielleicht höchstens Ultraschall, selbst das hat auch nicht jeder Arzt.

Bei mir sagten die Ärzte immer, wieso ich immer so lange warte bis ich komme. Man denkt immer wird schon wieder, nimmt dann halt paar Schmerzmittel und gut. Nur halt keine Dauerlösung. Wenn Erwachsene dir nicht helfen wollen, dann fährst du halt alleine hin. Wenn dich deine Eltern abholen, können sie es mit der Versicherung klären. Bei mir war das damals kein Problem. Beim Sport verstaucht man sich schnell was.

Vielleicht gibt es jemanden bei der Jugendfeuerwehr oder Freundeskreis der dich fahren kann.

Warst du bei einem Orthopäden?

Der ist spezialisiert auf solche Probleme und hat auch die notwendigen Mittel und Instrumente, um dich fachmännisch zu untersuchen.

Du solltest auf alle Fälle den Arzt wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller

Ich hab einen Termin in 4-5 Monaten

tanzella  21.06.2024, 08:31
@Feuerwehrmaedel

Das ist zu spät. Ruf dort noch einmal an und sag, dass du akute Schmerzen hast und kaum mehr laufen kannst, dann schieben sie dich ein.

Vielleicht kann das ein Elternteil für dich übernehmen, das wäre sicher gut!

Ich wünsche dir gute Besserung.🍀

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller
@tanzella

Mein Vater ( ehemaligeer notfallsanitäter) sagt das ist nur nen eingeklemmter Nerv und ich muss warten😑

tanzella  21.06.2024, 08:35
@Feuerwehrmaedel

Bitte deine Mutter, beim Orthopäden anzurufen.

Wurde ein MRT gemacht?

Vermutlich hat der Kinderarzt kein Gerät zur Diagnostik.😕

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller
@tanzella

Ne mir wurde bis jetzt nur die Bandage gegeben wovon ich auch drei verschiedene bekomm habe

tanzella  21.06.2024, 08:49
@Feuerwehrmaedel

Mach es bitte so wie es dir T3Fahrer geraten hat - er ist selbst Arzt und kann dir daher am besten zum richtigen Vorgehen raten.

tanzella  21.06.2024, 08:54
@Feuerwehrmaedel

Sehr gerne, ich hoffe, dass du bald fachmännische Hilfe bekommst und dass es dir dann wieder besser geht.🍀

Bei was was für einem Arzt warst du denn? Hausarzt oder Kinderarzt ist hier meines Erachtens nicht hinreichend. Erbitte dir explizit eine Überweisung zum Orthopäden. Da stellst du das vor und du kannst ja auch vorsichtig aufgrund der zunehmenden Beschwerden mal anfragen, ob nicht eine MRT Diagnostik sinnvoll sei. Irgendwas ist ja ganz offensichtlich kaputt gegangen im Knie, das sollte man feststellen, was es ist und ob man was dran machen muss, damit das Ganze nicht noch schlimmer wird oder was anderes kaputt geht.

Aufgrund deines noch jungen Alters solltest du das aber vielleicht vorher auch mit deinen Eltern noch mal besprechen und möglicherweise einen von ihnen mitnehmen, um deinem Wunsch Nachdruck zu verleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller

Ja ich war beim Kinderarzt

T3Fahrer  21.06.2024, 08:29
@Feuerwehrmaedel

Ja, ohne ihm seine Fachkenntnis absprechen zu wollen – lieber noch mal ein Türchen weiter gehen. Man wird auch heutzutage im Alltag ein bisschen abgehärtet gegen vorgetragene Patientenbeschwerden. Sehr viele Patienten kommen mit eigentlich überschaubarem Beschwerdebild, das sie aber sehr leidend und ausgeprägt darlegen, manchmal muss man auf sich aufpassen, dass man nicht voreilig einen Patienten in diese Kategorie einordnet und ihn zu lange warten lässt, ob es sich nicht doch noch bessert. Das kann im Alltag halt mal passieren, wenngleich das natürlich unschön und nicht wünschenswert ist. Aber auch der Arzt ist nur ein Mensch. Einfach mal den Orthopäden drauf schauen lassen und dann bist du schlauer.

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller

Ja nur das beknackte ist das mein Vater notfallsanitäter war und er meint das ist nur nen eingeklemmter Nerv 😐

T3Fahrer  21.06.2024, 08:33
@Feuerwehrmaedel

Naja, aber es wird ja nun schlimmer, du kannst dich zunehmend weniger bewegen und dann soll er dir doch einmal darlegen, welcher Nerv jetzt seit Wochen wo an deinem Knie eingeklemmt ist… Das Knie ist halt ein diffiziler Anteil des Bewegungsapparates und da sind auch gewisse Strukturen, die anfällig sind bei falschen Bewegungen und Belastungen. Wenn du jetzt sagst, dass es seit Wochen eher schlechter als besser wird, hol dir einen Termin zum MRT und lass drauf schauen. Wenn dann tatsächlich nichts ernsthaftes ist – umso besser.

MRT Termine sind meistens auch nur mit ziemlich viel Anlauf zu bekommen. Mach mal den Termin beim Orthopäden aus und parallel schon einen fürs MRT. Sieh zu, dass der Termin für das MRT nach dem orthopädische Termin liegt – sollte sich der Orthopäde explizit gegen das MRT aussprechen und keine Überweisung ausstellen, kannst du den Termin für das MRT dann immer noch absagen, hast aber nicht zwischen dem orthopädische Termin und dem Termin beim Radiologen noch mal eine so ewig lange Wartezeit .

T3Fahrer  21.06.2024, 08:38
@Feuerwehrmaedel

Wenn du dir tatsächlich schon selbstständig einen Termin fürs MRT besorgst und womöglich nach einer Fragestellung dafür gefragt wirst, sagst du einfach Frage nach Kniebinnenschaden nach Sturztrauma. Nicht dass den Damen am Telefon klar wird, dass du noch keine Überweisung in der Hand hast und dann erst mal abgewimmelt wirst. Wenn dir der Orthopäde dann eine Überweisung gibt, steht es da gegebenenfalls noch mal differenzierter drauf, was er vermutet, das können dann ja die Arzthelferinnen eintragen, wenn du für den Termin da bist.
Falls du aber auch vom Orthopäden aus irgendeinem Grunde keine Überweisung zum MRT bekommen solltest, solltest du so fair sein und den Termin beim Radiologen dann auch zeitnah absagen.

Anderen Arzt besuchen Spezialisten, in diesem fall Orthopäde

Feuerwehrmaedel
Beitragsersteller

Haben wir schon versucht haben aber erst in 4-5 Monaten einen Termin

NicoNRW  21.06.2024, 08:21
@Feuerwehrmaedel

Ja leider dauert das da immer so lang, wenn du akut schmerzen hast kannst du aber auch direkt hin dann gilst du als Notfallpatient, hatte ich auch schon wegen meinem Rücken. Das geht aber nur bei akutem Leiden