aktuelle Uhrzeit in Python verwenden?
ich möchte ein programm schreiben, mit dem zu bestimmten Zeiten ein Relais geschaltet wird. Wie bekomme ich die aktuelle Uhrzeit, um diese mit den vorgegebenen Schaltzeiten zu vergleichen. Ich habe schon viel nachgelesen und gegooglet, aber alles, was ich probiere, geht nur einmal beim Programmstart, danach wird die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert oder es geht garnicht und ich bekomme eine Fehlermeldung. Kann mir mal jemand auf den richtigen Weg helfen?
2 Antworten
mit
import datetime
datetime.datetime.now()
dann machst du ein
while(True)
...
hier dann deine Bedingungen und weiter unten noch ein Block der zB 1s wartet bevor die Schleife erneut ausgeführt wird.
Hallo, ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und es so weit am laufen. ich denke, für den Zweck brauchbar. danke
Hallo, die Antwort ist sehr abstrakt. Was ich auch versuche, es gibt nur Fehlermeldungen. sehr frustrierend. Schreib doch mal ein kleines Beispiel, damit ich sehe, was du meinst.
Ich kenne mich zwar mit python ned aus, aber mach doch einfach nen Loop (while oder so) und dieser führt den Befehl setze Variable = aktuelle Zeit und dann benutzt du einfach die Variable
Ich denke zwar, dass du das schon ausprobiert hast aber manchmal klappts beim Zweiten mal
Und ja bin dumm xd
Eigentlich sollte man mehrere Schleifen/Aufträge/whatever auf einmal ausführen können
Hallo TimyxTOR, mit so einer Schleife wird es zwar funktionieren, aber das Programm hängt dann in dieser Schleife und macht nichts anderes. Ich hatte eher an eine Funktion oder Klasse gedacht, aber da sind meine Kenntnisse noch ganz am Anfang. Trotzdem Danke für die Antwort
import datetime
while(True)
print datetime.datetime.now()