Aktien über Sparkasse?

3 Antworten

Moin,

also wenn dann die zentrale App der Sparkassen und keinesfalls beim Wertpapiergeschäft in der örtlichen Sparkasse! Da zahlst du wirklich einiges an Gebühren und man kassiert immer mit. Jede Sparkasse an sich ist ein eigenes Institut und hat seine eigene Wertpapierabteilung und das hat nichts mit der zentralen Software zu tun. Da musst du dann ganz genau auf die Gebühren achten. Wenn man dieses übergreifende Programm für alle Sparkassen hat, dann geht das recht günstig. Ansonsten kommt es drauf an, wo du handeln willst: Trade Republic kostet jeder Trade 1.- € glatt zur Zeit, Degiro ist wohl für Trades in America sehr günstig, Comdirect hat Sparpläne für Aktien, Consors kann man Reits gut besparen, usw.

Du solltest dich also sehr genau über die Preise informieren und diese vergleichen. Zudem solltest du dich auf nichts einlassen, bei dem du fürs Depot %-abhängig bezahlst. Also sowas wie 10.- € fürs Depot und 0,25%. Wenns bei dir super läuft, wird das Depot schnell ganz teuer.

Hallo marcusbirke,

S-Broker ist der zentrale Online-Broker der Sparkassen-Finanzgruppe. Dort kannst du ein Online-Depot eröffnen, um darüber Wertpapiere zu handeln. Persönlich finde ich das Depot nicht schlecht, allerdings gibt es günstigere Varianten mit bspw. einem breiteren Angebot an ETFs (Bsp. comdirect oder consorsbank).

Bevor du ein Depot eröffnest, würde ich dir empfehlen mal den ein oder anderen Brokervergleich zu lesen :-)

Ansonsten: Wenn du dich über die Börse genauer informieren willst bzw. wissen willst, wie du damit anfängst, dann schau mal bei Udemy (eine Online-Lernplattform) nach folgendem Kurs: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger - Grundkurs/Komplettkurs. In dem Kurs kannst du dir viel Grundwissen aneignen :-)

S-Broker.