aknefug oxid mild 5% gegen starke akne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mreme

"Aknefug oxid mild 5%" enthät den Wirkstoff Benzoylperoxid, der auf der Haut zu freien Sauerstoffradikalen zerfällt, die einen Schäleffekt auslösen und antibakterielle Eigenschaften besitzen. Du solltest sie 2 mal täglich auftragen, aber Vorsicht : Nicht mit Haaren und Kleidung in Kontakt kommen lassen .Benzoylperoxid hat als Peroxid bleichende Eigenschaften. Du wirst sehen, nach etwa 2 Wochen sind erste Erfolge sichtbar. Benzoylperoxid ist gut verträglich, insofern es nicht in der Nähe von Schleimhäuten und nicht zu dick aufgetragen wird, außerdem geht aus dem Handelsnamen schon hervor, dass es sich hierbei um eine niedrigdosierte BPO - Salbe handelt ( 5%,10 %,20% ). Ich persönlich habe sie auch gut vertragen. "Aknefug oxid mild 5%" ist zur Zeit die beste Salbe zur Behandlung der Akne vulgaris.

LG aesculap83

aesculap83  29.09.2010, 20:24

Danke für das Sternchen.

Mreme
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche antwort bekommst von mir nen stern und dh ich hoffe wirklich das mir diese salbe hilft ich kann sie aber nur abends auftragen da ich morgens eine andere selbstgemischte salbe auftragen muss mit prednisolon, sorbinsäure und einer hydrophilen salbe dazu nehm ich morgens antibiotika nach 2 wochen muss ich wieder zu meinem hautarzt und wenn die behandlung nichts gebracht hat wird mir aknenormin verschrieben

aesculap83  29.09.2010, 20:41
@Mreme

Prednisolon hat als Glucokortikoid eine entzündungshemmende Wirkung ( wirkt einer Rötung entgegen ). Sorbinsäure ist ein relativ gut verträgliches Konservierungsmittel. Aknenormin( Roaccutan ) hat stärkere Nebenwirkungen( Rötung, Dünnwerden der Haut, Juckreiz...) BPO - haltige Salben sind noch nicht einmal verschreibungspflichtig, du kannst sie in der Apotheke ohne Rezept kaufen, unter anderem wegen der guten Verträglichkeit.

LG

Mreme
Beitragsersteller
@aesculap83

ich weis gar nicht wie ich dir danken soll :) hast mir riesig weiter geholfen vielen vielen dank

Beobachte Deine Haut unterdessen aber genau, Rötungen mit diesem Mittel sind ja normal. Ich habe auf dieses Mittel allergisch reagiert, das Gesicht ist derart stark angeschwollen, das man kaum noch meine Augen sehen konnte. Danach wurde ein Allergietest gemacht u ich war auf Benzolperoxid allergisch, das ist in vielen Aknecrems drin. Also paß gut auf, falls es zu schlimm wird. Ist ein Teufelszeug.

Leider entstehen durch den Wirkstoff Benzoylperoxid nicht nur freie Sauerstoffradikale (was bei Wasserstoffperoxid (3%ig) das ich empfehle der Fall ist) sondern auch Benzoesäure. Dadurch wird das ganze zusammen mit Sonnenlicht phototoxisch. Auch wird Hornhaut aufgelöst...vermutlich aber auch die gesunde Haut....

(Mit Wasserstoffperoxid hat noch niemand einen derartigen Unfug getrieben; ihm einen Markennamen verpasst und eine gehörige Gewinnmarsche draufgepackt...es ist immer noch sehr günstig in jeder Apotheke erhältlich und wirkt durch Sauerstoff und reines Wasser bleibt übrig...unbedenklicher und günstiger gehts kaum....; )

Für Details von Wasserstoffperoxid 3%ig bei Akne bitte selber googeln ; )