Akne schlimmer durch Pille was tun?

2 Antworten

Du hast jetzt ein Wunder erwartet?!?

Ich habe jetzt mal wahllos eine Pille mit der Zusatzindikation „Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne“ ausgewählt und zitiere aus der Gebrauchsinformation:

In klinischen Prüfungen wurde belegt, dass Ethinylestradiol/Dienogest bei Frauen, bei denen eine verstärkte Wirkung von männlichen Hormonen (so genannte “Androgene”) zum Auftreten von Akne führt, eine Besserung dieser Erscheinungen bewirkt.
Ihre Akne wird sich normalerweise nach drei bis sechs Monaten Behandlung verbessern, und es kann sogar nach sechs Monaten zu weiteren Verbesserungen kommen. Sie sollten mit Ihrem Arzt drei bis sechs Monate nach Behandlungsbeginn und danach in regelmäßigen Abständen den Bedarf einer Fortführung Ihrer Behandlung besprechen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Alinaklarina
Beitragsersteller

Oh, das wundert mich grad voll, weil eine Freundin hatte nach 2 Wochen keine Akne mehr als sie die Pille genommen hat. Aber vielen Dank für deine Antwort 🤗

Die Pille kann die akne faktisch kicht verschlimmern. In der pille sind mehr Östrogene und dein Körper hat zu viel Testosteron. Das sorgt nämlich für akne und wenn dann hilft die Pille dagegen.

Du solltest eher schauen dass du Stress usw. Vermeidet und keine schminke oder so auf deine akne klatschst.

Die Pille einfach absetzen solltest du nicht