Akne für immer loswerden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt sehr oft an der Ernährung. Viele konnten schon ihre Pickel mit einer Ernährungsumstellung beseitigen, vllt. hilft es auch dir.

Oft hilft eine Ernährung mit Lebensmittel, die eine niedrige glykämische Last haben (bis 20/25). Dazu kann man sich eine Tabelle mit Lebensmittel ergoogeln. Die Lebensmittel, die gegessen werden dürfen, sind meistens gesund, z.B. Obst, Gemüse, Wildreis, usw. Lebensmittel mit einer niedrigen glykämischen Last lassen den Blutzuckerspiegel kaum/gar nicht ansteigen, wohingegen ungesunde Lebensmittel mit einer hohen glykämischen Last den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lassen. Dies führt zu einer erhöhten Produktion von männlichen Hormonen und diese lassen Pickel entstehen. 

Es kann auch helfen auf Fleisch oder Milchprodukte oder Gluten zu verzichten. Manchmal ist auch erst eine Kombination hilfreich, wie z.B. der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte. Da muss sich jeder selbst durchprobieren.

Auf Youtube gibt es auch viele Videos zum Thema Ernährung bei Pickel. Hier ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=DFJh6ZC9Rvs

Ich kann dir den Youtuber (Sinan Alkis) auf jeden Fall empfehlen. Er gibt gute Ernährungstipps und hat so auch selbst seine Akne besiegt. Kannst dir ja mal paar Videos von ihm anschauen.

Alles in einem kann man sagen, dass eine gesunde Ernährung Pickel bekämpfen kann!

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du mit einer Ernährungsumstellung deine Pickel besiegst! :-)

P.S: Parallel zu einer gesunden Ernährung könntest du dich beim Hautarzt auf Demodex-Milben untersuchen lassen. Dadurch kann auch Akne entstehen und es gibt auch Fälle, bei denen die Behandlung die Akne geheilt hat. Einen Versuch ist es wert, und lass dich vom Arzt nicht direkt abwimmeln,das tun sie bei dem Thema gerne. Es geht hier schließlich um deine Gesundheit & dein Wohlbefinden

Hallo HorrorHuhn123, da wirst Du wohl um eine Ernährungsumstellung nicht herumkommen. Günstig wirkt sich eine vitalstoff- und ballaststoffreiche Ernährung mit viel Salat, Gemüse, frischem Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, fettem Fisch (Hering, Lachs, Makrele) auf die Haut aus. Denn diese Lebensmittel wirken entzündungshemmend.

Schlecht sind dagegen viel Wurst, Fleisch, Kuhmilch, Süßigkeiten (z. B. Schokolade), Fastfood, Fertiggerichte und Weißmehlprodukte.

Außerdem soll bei Akne die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink hat sich bei vielen Hauterkrankungen bewährt und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben. Ich würde es mal mit der Einnahme von 1 Tablette täglich (am besten morgens) über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten versuchen.

Einzelne Pickel lassen sich gut mit Teebaumöl aus dem Drogeriemarkt betupfen (Wattestäbchen damit tränken).

Ich wünsche Dir gute Besserung, Geduld und viel Erfolg sowie ein schönes Wochenende!

Geh zum Hautarzt. Er kann dir Reichtums Sachen geben bis hin zu Tabletten und nicht dieses clerasil oder so. Das ist zum einen auf dich angepasst und auch viel stärker wenn es denn sein muss. Also ich hab es getan und bereue es null. Hab immer noch kleine aber so wie jeder halt

Über die Ernährung ist ja schon geschrieben worden. Ich finde Gesichtsreinigung ist sehr wichtig (morgens und Abends)

Ein mal wöchentlich ein gutes Peeling - DIY Anleitungen gibt es genügend bei google zu finden.

Vor allem nicht versuchen die Haut übermäßig auszutrocknen. Dann fangen Deine Talgdrüsen an noch mehr Fett zu produzieren und Du bekommst noch mehr Pickel/Akne etc.

Zur punktuellen Anwendung auf dem Pickel Teebaumöl Pickelroller bei mir gut geholfen.