Akne?

4 Antworten

Aus Berufserfahrung kann ich schreiben, wie Jungs und Mädchen ihre Akne minimiert haben, oder sogar wegbekommen haben;

Verwende nonkomedogene Produkte fürs Gesicht, z. B. von Cerave.de und Sonnenschutz, der auch keine Unterlagerungen und Pickel triggert, Ladival aus der Apotheke.

Um Pickel, Akne zu verhindern, solltst Du folgende Nahrungsmittel meiden. Natürlich verstehe ich, dass Du auch mal "sündigen " willst. Erythromycin Lösung kann auch der Hausarzt aufschreiben, damit kannst du mit einem Q Tip die Pickel betupfen, die Entzündung schwindet, trocknet aus.

Vor der Kosmetikerin würde ich zuerst den Dermatologen aufsuchen.

Lies Dich mal ein bisschen ein, was Pickel fördert Du sie nicht erst bekommst.

Alles Gute für Dich.

Diese Nahrungsmittel meiden:

  • Fastfood, Fertigprodukte.
  • Weißbrot.
  • Trockenobst und gezuckerte Konserven.
  • Gemüse in Butter oder Sahne.
  • Erdnüsse und gesalzene Nüsse.
  • Schmalz, Palmfett, Mayonnaise.
  • Fruchtsäfte und Softdrinks.
  • Schweinefleisch und Wurst vom Schwein

Ernährung bei Akne - die wichtigsten Tipps

  • Entzündungshemmende ErnährungOmega-3-Fettsäuren etwa aus hochwertigem Lein- oder Hanföl zu kalten Speisen und Salaten sowie omega-3-haltigem Fisch wie Lachs, Hering oder Makrele (zweimal wöchentlich); Gewürze wie z. B. Oregano, Kurkuma, Ingwer, Zimt (aber nicht zu viel Scharfes, keine Mischgewürze), viel Gemüse (täglich 3 Hände voll), Obst in Maßen (1 Handvoll reicht).
  • Wenig Fleisch – wenn, bevorzugt Geflügel. Schweinefleisch meiden: es enthält viel entzündungsfördernde Arachidonsäure.
  • Zucker und Weißmehlprodukte gelten als entzündungsfördernd - bitte einschränken, auch versteckte Zucker aus Fertigprodukten!
  • Kuhmilch und Kuhmilchprodukte stehen im Verdacht, Akne zu verschlimmern. Daher am besten für 3-4 Monate ganz meiden. Falls keine deutliche Besserung eintritt, kann die Kuhmilch-Diät gelockert werden.
  • Normalgewicht anstreben, da überschüssiges Bauchfett Entzündungen befeuert.
  • Mehrstündige Pausen zwischen den Mahlzeiten halten, Zwischenmahlzeiten meiden. Notfall-Snacks: Nüsse, Knabbergemüse oder ein zuckerarmer Smoothie (z. B. mit Löwenzahn, Gurke, Heidel-/Brombeeren und Blättern von rote Bete, Kohlrabi oder Möhren).
  • Abwechslungsreich essen, damit Sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Bei Meidung von Kuhmilch(-produkten) Kalzium über kalziumreiche Mineralwässer und Gemüsesorten wie Brokkoli und Fenchel zuführen.
  • Oft spiegelt die Haut die Gesundheit von Darm und Leber wider. Für einen gesunden Darm auf genügend Ballaststoffe achten (Gemüse, Vollkorn), Präbiotika (z.B. in Chicorée, Topinambur, Zwiebeln, Knoblauch, Schwarzwurzeln) und Probiotika (aus fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut(-saft) oder Kombucha) in die Ernährung einbauen. Zur Anregung der Lebertätigkeit: Bitterstoffe (z. B. Rucola, Chicorée).
  • Kaffee und Alkohol meiden - sind durchblutungsfördernd, das begünstigt die Pickelbildung. Empfehlenswerte Getränke sind dagegen Brennnessel- und Löwenzahntee, die die Ausscheidung über die Nieren anregen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Akne,akne136.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Würde auch zum Hautarzt gehen.

Was mir damals geholfen hat waren YouTube Videos, wo Leute gute Tipps gegen Pickel usw gegeben haben.

Ich würde dir empfehlen das du jeden Tag eine Skincare machst morgens und abends.

Du könntest mal zur Apotheke und fragen ob sie gegen Akne etwas haben, dann wird Sie dir gute Produkte bestimmt empfehlen.

🥰

Du kannst mal Gesichtssaunen ausprobieren. (fülle in eine schüssel warmes wasser, dass noch dampft, dann halte dein gesicht drüber und decke deinen kopf mit einem tuch ab, sondt google es mal) aber wenn es dir mit deknem essverhalten und deinem Mentalem zustand immerschlimmer wird, solltest du vllt mal zu einem psychologen oder so?

loooool653  14.08.2024, 12:41

Zinksalbe kann übrigens uch helfen😅