Akne - Suche neue Pflegeprodukte?

5 Antworten

Unser Sohn hat die besten Erfolge dadurch gehabt, dass er regelmässig zu einem Kosmetikstudio gegangen ist, wo man sich seiner Akne angenommen hat. Ihm wurden Mittel empfohlen, die er nur in der Apotheke kaufen konnte. Einmal im Monat geht er immer noch dorthin, obwohl seine Haut super aussieht.

Vorherige Besuche bei einem Hautarzt haben nichts erbracht, weil ihm Medikamente verschrieben wurde, die zwar die Akne eindämmten, aber doch erhebliche Nebenwirkungen hatten. Als er sie absetzte, kam die Akne zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super Idee schonmal von dir sanst vorzugehen!

Folgende Tipps beziehen sich auf meine Erfahrung und dass was ich gelesen hab aber jede Haut ist anders und ich kann auch nicht ganz einschätzen ob es bei wirklicher Akne nicht etwas anderes ist (ka was für Unreinheiten du hast).

Als erstes solltest du dir wirklich ehrlich angucken wie viel Zeit du bereit bist auf deine Hautpflege zu verwenden. Viele meiner Freunde sind zu faul um wirklich jeden Tag die Hautpflege durchzuziehen, was aber essenziell ist! Die "Wunderprodukte" vom Hautarzt oder von YT Videos (Pickel weg über Nacht oderso) bringen gar nichts.

Das a und o wie gesagt eine gute tägliche Gesichtsroutine. Dabei spielt meiner Meinung nach nicht die Marke der Produkte eine Rolle oderso. Am besten nimmt du ein Mizellenwasser für normale Haut, nachdem du es mit einem Wattepad oder ein mehrfach verwendbares Wattepad oder womit auch immer aufgetragen hast, also dich abgeschminkt hast falls du Makeup draufhattest, wartest du kurz. Währenddessen benutze ich immer Zahnseide und putze meine Zähne. Danach kommt ein Waschgel am besten auch einfach für normale Haut (erfrischend oderso) und dann kommt ein Tonic, bzw Gesichtswasser. Das solltest du auch erstmal einwirken lassen ka was du in der Zeit machst. Abschließend kommt eine Feuchtigkeitscreme. Die könnte dann als "für unreine Haut" ausgeschrieben sein.

Welche Produkte du benutzt spielt nciht so eine große Rolle. Ich persönlich achte meist darauf dass sie bio sind weil ich iwie denke das ist besser für meine Haut.

Ich mache es so dass alle Produkte aius meiner Routine für normale Haut sind bis auf die Creme. Man sollte ein Produkt in der Routine für unreine Haut nehmen. Die Creme auszuwählen hat den Vorteil dass sie dann wahrscheinlcih nicht komodogen ist, also Öle enthält die die Poren verstopfen. Alternativ würde ich das Tonic für unreine Haut nehmen.

Ich hab gehört dass der Körper in der Nacht Hiftstoffe über die. Haut absondert weshalb es wichtig ist auch morgens zu reinigen und diese wegzuwaschen. Ich benutze mirgens nur Waschgel und Feuchtigkeitscreme.

Wenn du merkst dass du zu faul für das alles wirst dann schreib mich ruhig mal an , dann stell ich dir einen verkürzten Plan zusammen.

Hoffe ich konnte dir helfen! Tschüss!

Die Produkte von NKM (Naturkosmetik München) sind wirklich sehr gut.

Bei unreiner Haut kann ich die das Trio (Milder Reiniger, Antibimikrobiellen Toner, und das Intensivöl) empfehlen. Die sind genau perfekt für so eine Haut.

Man kann die Produkte fertig aber auch als DIY also zum selberherstellen bestellen.

Sie sind komplett ohne irgendwelchen kritischen Inhaltsstoffen (Silikone, Parabene, Mineralöl,...), ohne Füllstoffe (Aqua, Alkohol, Glycerin,...) also Inhaltsstoffe ohne Wirkung die wie der Name schon sagt nur füllt, so wie es meisten ist. Hier wird z.B. Statt Aqua Rosenhydrolat verwendet.

Sie sind möglichst Regional, vegan und selbstverständlich tierversuchsfrei.

Du hast es genau richtig erkannt durch zu aggressiven Produkten (Seife, Reinigungsschäume, bzw. Gerade Anti Pickel Produkte,...) zerstörren den Säureschutzmantel und sind viel zu aggressiv bis dieser sich wieder aufbaut vergehen mehrere Stunden in dieser Zeit ist die Haut nicht geschützt und Bakterien, Keime,.. können sich ausbreiten. So entsehen erst recht Pickel und Unreinheiten.

Zudem trockenen solche Reinigung auch die Haut aus.

Am harmlosesten und mildesten sind Reiniger auf Öl Basis. Vielen denken jetzt Öl bei unreiner fettiger Haut ist doch schlecht. Nein die Haut ist ja nur fettig und neigt deshalb zu Unreinheiten weil man mit über hygienie und genau solchen Produkte die den eigentlich pflegenden Talg abnimmt.

Die Haut produziert dann erst recht immer mehr und schneller (wenn man es sozusagen entfernt) weil sie denkt es reicht eben nicht. Das heißt hinter einer fettigen Haut steckt eigentlich eine verzweifelte “trockene” Haut die zur Talgüberproduktion neigt. Mit Öl bekämpft man Öl. Gleich bekämft gleiches.

Deshalb kann ich dir auch sehr den Milden Reiniger (Kamilenölbasis) von NKM empfehlen. Den Antibimikrobiellen Toner also zusätzliche Reinigung und auch schon Pflege, um den Kalk vom Wasser zu entnehmen und die Haut natürlich und schonend sozusagen zu „Desinfizieren“. Und das Intensivöl (Traubenkernölbasis) als Pflege und das die Feuchtigkeit der Haut eingeschlossen wird.

Du kannst ja mal auf der ihrer Website oder Instagramseite nachschauen da wird auch alles erklärt, wie die Haut funktioniert, warum das und das gut ist, warum das nicht,...

Es ist schon etwas teurer aber es lohnt sich.

Das ist Naturbelassene Kosmetik.

Meine Haut ist dadurch so rein, wie ich sie nur mit der Pille damals bekommen habe.

Zum ersten: Es gibt verschiedene Formen der Akne. Welche du hast, schreibst du leider nicht. Daher kann es hier nur einen ganz allgemein gehaltenen Tipp geben: Du solltest bei dem Produkt bleiben, das der Arzt für dich ausgesucht hat. Das Herumexperimentieren mit Pflegeprodukten verschlechtert in der Regel die Situation. Du musst dich damit abfinden, dass diese Krankheit eben mal nicht schnell geheilt werden kann. Es kommt auf dein Alter und auf die Art der Akne an, bis wann sie abheilt. Am besten ist es, nichts zu tun und die Finger aus dem Gesicht zu lassen. Verwende die vom Arzt verschriebene Salbe und warte ab.

Dann lass dir eben was Anderes verschreiben oder wechsle den Hautarzt? Was den einen hilft, nützt bei anderen nix. Das kommt auf den Hauttyp an. Deswegen muss der Hautarzt entscheiden, was für dich geeignet ist.

Lady41  06.07.2020, 13:20

Ärzte sind keine Götter. Man kann auch mal selber sich damit auseinandersetzen und sich informieren was gut sein könnte. Dann muss man halt probieren.