Akkukapazität nach 2 Monaten?

3 Antworten

Ja, das ist normal.

  • Solche Messungen sind ungenau, und z.B. auch von der Temperatur des Akkupacks und des Compis abhängig.
  • Neu sind sie jeweils sehr optimiert, was nach einigen Ladezyklen sich weiter unten stabilisiert
  • Die Abnahme von 45000 whatever auf 42860 ist immer noch über 95% !
  • Schlimm wäre nur, wenn es jeden Monat um weitere 5% runterginge.

Diese zwei Werte allein sind doch ohne Erklärung gar nicht aussagekräftig.

Oder weißt Du, ob der zweite Wert bedeutet, dass das die maximal aufgeladene Kapazität war oder nur der Differenzwert zwischen dem noch vorhandenen "Füllstand" bis zur maximalen Auflladung?

dragonballs
Beitragsersteller

naja wenn da steht ''vollständige aufladung'' dann vermute ich mal das sie den max wert erreicht hat.

ohwehohach  13.10.2020, 16:49
@dragonballs

Ja, aber weißt Du, ob der Wert, der dort steht, der Absolutwert ist oder nur der Wert, der nötig war, um den Maximalwert zu erreichen?

ohwehohach  13.10.2020, 17:21
@dragonballs

Das weiß ich doch nicht. Aber wenn man das nicht weiß, kann man ja nicht davon ausgehen, dass es sich bei diesem Feld um die Gesamtkapazität handelt.

dragonballs
Beitragsersteller
@ohwehohach

naja da steht doch gesamtkapazität(vorgesehen heißt doch dass es das erreichen sollte) 45000

letzte aufladung hat nur 42 800 erreicht

ohwehohach  14.10.2020, 09:37
@dragonballs

Vielleicht sorgt auch einfach die Ladeelektronik dafür, dass sie Ladung und Entladung nur im Rahmen zwischen 10% und 90% bewegen, was für den Akku besser ist.

Kann auch sein dass sie von anfang an nur so hoch war.

dragonballs
Beitragsersteller

Werde das jetzt mal langfristig beobachten.