Akkukapazität gaming laptop?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm mit dem du das bestimmst macht hier nur eine Schätzung anhand verschiedener Sensorwerten.

Da in dem Laptop sicher kein Akkucontroller verbaut ist der genau das macht, kann er damit aber nicht zu 100% präzise liegen. Insofern ist das schon richtig l.

Am sichersten ist es dagegen wenn du den Rechner öffnest und schaust was auf dem Akku steht.

xgrgex
Beitragsersteller

Würde ich den die Garantie darauf nicht verlieren wenn ich den öffnen würde ?

Valentin1720653  07.01.2024, 17:44
@xgrgex

Ja, aber die Frage bezieht sich ja eher darauf "warum ist das so" und "ist das normal"?

Du wirst keine super neuen Erkenntnisse bekommen wenn du den Aufmachst und auf den Akku schaust.

Wenn die Spezifikation für den Akku laut Hersteller 54mwh ist, dann wird vermutlich auch das auf dem Akku stehen.

Nur dass dir die Messung in Windows etwas anderes liefert sollte dich nicht verwundern.

Bei E-Autos z.B ist das nicht so, das liegt aber mehr daran dass dort der Akku eine extra Kontrolleinheit verbaut hat, die nur dafür zuständig ist.

Dementsprechend sind dort entsprechende Angaben / Messungen dort akkurat / deutlich präziser.

Valentin1720653  07.01.2024, 17:44
@xgrgex

Wenn ich diese Frage so lese frage ich mich wirklich über was sich manche Leute so Gedanken machen :D