Akkubohrer mit Vierkant-Welle verbinden?
Hallo, ich habe eine Schneidmaschine, an der man die Handkurbel abnehmen kann, um optional einen Motor/Bohrmaschine o.ä. anzuschließen.
Ich möchte da gerne meinen Akkubohrer mit Standard-Bohrfutter anschließen. Leider ist aber kein entsprechendes Verbindungsmaterial bei der Schneidmaschine dabei gewesen.
Jetzt brauche ich etwas geeignetes, z.B. eine flexible Welle, die ich auf der einen Seite in das Bohrfutter einspannen kann und auf der anderen Seite an die Welle der Schneidmaschine. Ich weiß aber nicht genau wie das heißt und habe deswegen noch nichts geeignetes gefunden. Das ist so eine Vierkant-Welle an der aber zwei Seiten abgerundet sind, also wie wenn man von einem Kreis links und rechts etwas wegnimmt. An den geraden Seiten ist es ein Durchmesser von 8mm.
Wie heißt denn sowas und kennt jemand einen geeigneten Onlineshop, um so ein Verbindungsstück zu bestellen?
Danke!
// Um es kurz zu Beschreiben:
Ich suche einen Adapter, der auf der einen Seite einen 8m Innenvierkant mit zwei abgerundeten Seiten hat und auf der anderen Seite einfach rund ist, um es in ein gewöhnliches Bohrfutter einzuspannen.
1 Antwort
Es gibt natürlich 1/4-Zoll-Sechskant-Adapter auf die üblichen zölligen Vierkant-Antriebe, will sagen 1/4-Zoll, 3/8-Zoll und 1/2-Zoll. Selbst wenn einer davon nicht saugend auf einen metrischen Vierkant passt, kann man den trotzdem damit drehen, nur gegebenenfalls halt weniger Drehmoment übertragen, bevor die Ecken abscheren.
Ansonsten musst du dir das halt von jemandem anfertigen lassen, der im Besitz von Fräs- und/oder Drehmaschinen oder wenigstens einem Schweißgerät ist.
Wickeln einfach Isolierband um die Welle, um das Spiel auszugleichen.
Vierbackenfutter ist hierfür Overkill.
8mm Vierkantschlüssel sind gängig ("Hausmeisterschlüssel"). Den kann man entweder abschneiden und eine runde Stange anschweißen oder auf der Drehmaschine abdrehen (lassen).
Habe grade mal umgerechnet und 3/8 Zoll hätte 1,5mm Spiel. Ich glaube, da würde es nicht lange dauern, bis die Kanten von der Welle rund wären. Und das wäre schade darum, weil die nicht ganz billig war. Und 1/3 Zoll gibt es anscheinend nicht bzw ist kein Standard-Maß.
Gibt es denn nicht sowas flexibles wie beim Bohrfutter, wo für einen gewissen Durchmesser-Bereich geeignet ist, nur eben für Vierkant irgendwie? So eine Art Vierkant-Spanner sozusagen