Akku Recycling?

2 Antworten

Am besten lagerst du ihn in einem Metalleimer (alter Topf geht auch) und deckst ihn mit bisschen Sand ab.

Vorher klebe bitte seine Kontakte einzeln ab. Nicht zusammen tun.

So kannst du ihn zum Wertstoffhof bringen. (Der Mitarbeiter schmeißt ihn dann in eine Tonne. War bei mir so.)

Das Behältnis behälst du natürlich.

So sah übrigens der Akku von dem Tablet meines Sohnes aus, als er plötzlich nichtmehr nur 5mm dick war.

Bild zum Beitrag

 - (Akku, recyceln)

Broadway1234  04.08.2024, 19:54

Wow, ein echter Extremfall. Können Sie sagen wie es dazu kam?

Tiefenentladung, Nachts dauerhaft am Netzkabel?

Oder war der Akku aufgrund vieler Ladezyklen schon so abgenutzt das er ziemlich oft am Ladegerät sein musste?

Würde mich über Ihre Erfahrung sehr freuen.

dvdfan  04.08.2024, 22:30
@Broadway1234

Das Tablet war recht billig und der Akku natürlich auch. (Windows10-Tablet von Watson)

Am Anfang wurde das Gerät von mir und meiner Frau regelmäßig genutzt und geladen. Dann gabs ein Jahr Pause und mein Sohn übernahm danach das Gerät.

Er nutzte es sporadisch und lud es auch nur im Bedarfsfall.

Als ich ihm einen PC schenkte, lag das Tablet nurnoch ungenutzt rum.

Nach einem Jahr rumliegen, bekam ich auf Arbeit einen Anruf von meiner Frau, die mir mitteilte, dass mein Sohn gerade bemerkte, dass sich sein Tablet geöffnet habe.

Darauf bat ich darum, dass sie es in die leere Badewanne legt, wegen Brandgefahr.

Der Akku machte mir soviel Angst, dass ich Hilfe bei meinem Lieblingsyoutuber (Zerobrain) suchte. Er beruigte mich mit guten Vorschlägen. Zeitgleich bat ich auch um Rat bei Gute Frage und bekam den Tip mit dem sandgefüllten Eimer.

Der Wertstoffhof nahm den Akku problemlos an und das Tablet liegt aktuell im Schrank und vielleicht bekommts mal einen neuen Akku.

Interessanterweise habe ich andere LiIon Akkus von Samsung und Nokia auch so behandelt und erheblich längere Nutzungszeiten erreicht und keine bis minimale Aufblähungen erlebt.

Broadway1234  04.08.2024, 22:57
@dvdfan

Ich denke das der Akku aufgrund einer Tiefenentladung diesen Defekt erlitten hat.

Aus dem Grund führe ich selbst eine Liste mit allen Geräten im Haushalt um Tiefenentladungen zu verhindern. Kaufe wenn möglich nur Original Ersatzakkus und Markengeräte oder Geräte bekannter Hersteller.

Aber wie Sie selbst sagen, ich hatte schon einen Akku von einem Siemens A50 bei meinem Großvater, dieser lag Jahrelang im Schrank und hatte am ende nur eine leichte Blähung. Er funktionierte aber noch, wurde aber natürlich entsorgt.

Ich denke das hier die Qualität echt entscheiden kann.

Der letzte Akku der ähnlich wie Ihrer aussah, befand sich in einem Bluetooth In-Ear Kopfhörer, diesen hatte ich Aufgrund mangelnder Akkuleistung Testweise geöffnet und dort befand sich dann ebenfalls so ein kleines Kissen drinne.

War eigentlich froh die Billigkopfhörer aus Interesse geöffnet zu haben, am ende wäre mir das Teil noch im Ohr geplatzt.

dvdfan  04.08.2024, 23:12
@Broadway1234

Ich finde es aktuell sehr schlecht, dass immer mehr Geräte mit fest verbauten LiIon Akkus verkauft werden.

Auch Geräte, die vor Jahren noch Batterien benötigten, werden jetzt mit Akku verkauft.

Schlimmer noch, dass diese Akkus fest verbaut werden.

Die meisten Geräte haben keine Schalter, sondern eine Aktivierungstaste. Leider nimmt dieses System immer ein Energieportiönchen aus dem Akku.

Könnte das Gerät richtig ausgeschaltet werden, dann würde ein LiIon Akku in vollem Zustand locker 5 Jahre lagern.

So aber ist der Akku teilweise nach einem Monat entladen.

Könnte man den Akku entfernen, dann wäre das Gerät besser lagerbar.

Ich favorisiere die 18650er Akkus. Sie sind, dank der vielen Vapes, ein bekannter Standard geworden.

Ich habe langsam angefangen, einige Geräte mit defektem LiIon Akku auf 18650er Zelle umzurüsten.

Als Nächster ist mein Medion Bluetooth Lautsprecher dran.

Broadway1234  04.08.2024, 23:21
@dvdfan

Stimmt, das mit den fest verbauten Akkus ist echt ein Problem.

Wenn ich mir aber zum Beispiel meine Nintendo Sammlung ansehe, welche auch Li-Ion Akkus beinhalten, ist es bei dem Hersteller auch kein Problem das die Geräte Jahrelang fast ohne Ladungsverlust lagern können.

Ich denke das hier die Software und Hardwaremischung beziehungsweise das ganze Konstrukt echt entscheident sein kann wie Lagerfähig ein Gerät am ende ist.

Ich bedanke mich herzlichst für den informativen Austausch und wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihren Projekten mit den Akkus :)

Moritz738
Beitragsersteller

Oh danke für die Rückmeldung der Akku sieht ja krass aus 😅. Der Akku liegt draußen und dann kann ich ihn verpackt zum wertstoffhof bringen danke.

Je nachdem wie "stark" er beschädigt wurde, bitte nur außerhalb der Wohnung lagern. Hier besteht akute Brandgefahr.

Ansonsten damit so schnell es geht zum kommunalen Wertstoffhof. Die nehmen auch defekte Akkus und entsorgen/lagern diese in brandfesten Behältnissen.

Am besten würde ich empfehlen beim Wertstoffhof vorab anzurufen um Infos einzuholen, diese können die weitere Vorgehensweise und die Abgabestelle besser bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung