AirTag geht nicht über satellit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Airtag verbindet sich per Bluetooth mit dem nächstbesten iPhone und nutzt dessen Standortbestimmung. Und dessen Internet-Verbindung, um den Standort an dich zu melden.

Und das bedeutet, dass ein Airtag völlig nutzlos ist, wenn kein iPhone nah genug ist, um sich damit zu koppeln.

Aber ich dachte das geht über satteliten.

Überlegen wir mal:

Einen Chip zur GPS-Ortung könnte man in so einem kleinen Teil einrichten. Allerdings benötigt das Strom und du könntest in so einem kleinen Teil beim besten Willen keine Batterie unterbringen, die ein halbes Jahr lang GPS-Positionsbestimmung ermöglicht.

Aber wie meldet das Ding dann seinen Standort an dich, wenn es ihn bestimmt hat? Sicher nicht über Satellit, allein schon weil du selbst auch keine Daten über Satellit empfängst. Du hast nur Internet. Um auf mobiles Internet zugreifen zu können, benötigt es eine (e)SIM mit entsprechendem Datennutzungstarif. Sprich, du müsstest extra für dein AirTag einen eigenen Mobilfunk-Vertrag machen (bzw. prepaid). Während die Verbindung zu einem Smartphone bewirkt, dass einfach dessen Datenverbindung mitgenutzt wird.

Es gibt Geräte, die eigenständig den Standort per GPS bestimmen und diesen per mobiler Datenverbindung melden. Beispielsweise als Hundetracker. Aber du siehst, das Ding ist deutlich größer als ein Airtag und der Akku hält trotzdem nur "bis zu 1 Monat". Und für die Datenverbindung brauchst du ein Abo, das immerhin mindestens 5 € pro Monat kostet.

AirTags können nur deshalb so klein sein und so eine lange Batterielaufzeit haben und ohne eigenes Abo auskommen, weil sie mit iPhones zusammenarbeiten.

Ja funktioniert nur wenn ein Apple gerät in der nähe ist