AirDrop funktioniert nicht, woran liegt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo missmendes,

zuerst sollte überprüft werden, ob AirDrop überhaupt auf beiden verwendeten Geräten vollständig unterstützt wird. Das iPhone 8 wird auf jeden Fall unterstützt, beim iPad komm es auf die Modellreihe an. Unterstützt bei den iPads werden folgende Modelle:

  • Alle iPad-Pro Modelle
  • iPad (4. Generation oder neuer)
  • iPad Air (oder neuer)
  • iPad Mini (oder neuer)

Falls das iPad unterstützt wird, sollten die WLAN- und Bluetooth-Verbindungen überprüft werden. Beide Funktionen sollten sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad aktiviert sein.

Stelle sicher, dass beide Geräte über die neueste verfügbare Softwareversion verfügen.

In manchen Fällen funktioniert AirDrop nicht auf Anhieb. In solchen Fällen sollten beide Funktionen deaktiviert und der Flugmodus aktiviert werden. Nach einem Neustart beider Geräte sollte der Flugmodus deaktiviert und die beiden Funktionen reaktiviert werden.

Zu beachten ist außerdem, dass beide Geräte nicht mehr als neun Meter voneinander entfernt sein sollten. Wände, Regale oder Gegenstände jeglicher Art sollten sich nicht zwischen den beiden Geräten befinden.

Wenn das Problem an der Internetverbindung legen könnte, sollte gegebenenfalls eine alternative WLAN-Verbindung verwendet werden. Indem die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt und neu eingerichtet werden, lassen sich oftmals internetbezogene Probleme beheben.

Gehe zur Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen in die Einstellungen der Geräte und gehe auf "Allgemein". Tippe danach auf "Zurücksetzen" und wähle schließlich die Option "Netzwerkeinstellungen" aus. Anschließend werden diese zurückgesetzt und eine erneute Verbindung zum Internet kann aufgebaut werden. Gegebenenfalls haben einige Optionen aufgrund einer anderen Softwareversion andere Namen oder befinden sich an alternativer Stelle.

Auf dieser Internetseite sind alle genannten und noch weitere Lösungsvorschläge akribisch aufgelistet: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/airdrop-funktioniert-nicht-moegliche-ursachen-und-loesungen/

Diese Internetseiten stellen weitere hilfreiche Informationen bereit:

https://praxistipps.chip.de/airdrop-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_50584

https://www.giga.de/downloads/airdrop/tipps/airdrop-funktioniert-nicht-so-geht-der-dienst-wieder/

https://www.maclife.de/ratgeber/airdrop-funktioniert-nicht-loest-problem-10075904.html

Falls trotz ausprobieren aller möglichen Vorschläge immer noch keine Lösung des Problems eintritt, empfehle ich das Konsultieren des Apple Supports: https://support.apple.com/de-de

Alternative Wege zu AirDrop sind iCloud oder Cloud-Services wie Dropbox, Google Drive, Evernote, etc. Dies macht vor allem bei größeren oder mehreren Dateien Sinn. Lade einfach die jeweilige App aus den App Stores auf beide Geräte und melde dich mit demselben Konto an. Anschließend werden alle Dateien synchronisiert. Theoretisch ist für diese Methode gar kein iPad notwendig.

Hier gibt es mehrere Cloudanbieter im Vergleich: https://www.boxcryptor.com/de/blog/post/list-best-clouds-private-use/

Bei mir lag es am aktivierten persönlichen Hotspot. Als ich diesen deaktiviert habe, funktionierte wieder Airdrop zuverlässig.

Versuche es doch mal mit iCloud, bei mir hat das perfekt funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung