AI die beliebiges Coding für dich macht?

2 Antworten

Ich nutze lokal Ollama und passend dazu entsprechende LLM. Ansonsten Copilot von GitHub direkt in meinen IDEs, wobei es nicht permanent aktiviert ist. Zwischen durch ist es hilfreich und ganz nett, ansonsten bremst es den eigenen Workflow eher aus.

Es hängt halt immer vom Anwendungsfall ab und manche Dinge per Hand schnell erledigt sind, als die generierten Code-Snippets immer wieder nachzubessern. Wo es ganz gut ist, wenn man mal in eine andere (fremde) Sprache wechseln möchte.

Zu guter Letzt zum Generieren von Befehlen samt passender Parameter, wenn man Dokumente und Dateien (Video, Audio) übers Terminal konvertieren möchte. Da ist es dann schon eine Arbeitserleichterung, es nicht in der Doku nachlesen zu müssen.

GitHub Copilot ist am besten.

Das geht halt primär Zeile für Zeile.

Da schlägt er dir Zeile für Zeile was vor, basierend auf GitHub Sachen.

Meist sehr gut.