Aggregatzustand von Schaum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Was ganz anderes 50%
Flüssig 38%
Gasförmig 13%
Fest 0%
Neuer Aggregatzustand 0%

7 Antworten

Was ganz anderes

Schaum besteht aus zwei Aggregatzustände! Das hatten wir erst gerade in Chemie.. ( Also in Schaum ist das Gas eingeschlossen,welches umgeben von Flüssigkeit ist)

Flüssig

Besteht aus Blasen, und die sind nichts anderes als ein Flüssigkeitsfilm der Luft umgibt. (also technisch gesehen sowohl flüssig als auch gasförmig, aber das relevante ist eher die Flüssigkeit)

Was ganz anderes

Schaum kann entweder fest oder flüssig sein. Aber bei beiden bilden Lufteinschlüsse die charakteristische Form aus. Es gibt Flüssigschäume, wie der Schaum beim Spülen oder Baden durch Tenside. Ebenfalls ein Flüssigschaum ist z.B. der Milschaum auf dem Cappuccino, oder das Crema auf dem Kaffee, diese Bilden sich durch Proteine. Dann gibt es noch die festen Schäume, das ist dann z.b. Bauschaum, also Polyurethan oder auch Bimsstein. Ich hab was ganz was anderes angeklickt, weil es die Schaltfläche Fest&Flüssig nicht gab. Ich hoffe die Antwort hilft.

Flüssig

Das kommt aber auch ganz auf die Sichtweise an, Glas zb. is Physikalisch oder wars biologisch ...chemisch ka. aufjeden fall auch eingentlich flüssig ... schau dir den schaum mal genau an da siehst du es besser als bei glas fliessen ;)

Was ganz anderes

Schaum besteht aus zwei Aggregantzuständen d.h. Gas ist eingeschlossen in einer oder mehreren Membran/nen aus Flüssigkeit.