AG fristlos gekündigt?

5 Antworten

habe vorgestern jetzt ein Fristlose Kündigung wegen Schwerwiegenden gründen bekommen

prima .... jetzt hast ja gerade das erreicht, was Du keinesfalls wolltest . Diese Kündigung geht voll nach hinten los.

Kündigung wegen Schwerwiegenden gründen

bedeutet Kündigung wegen Fehlverhaltens des Arbeitnehmers .... ergo erfolgt gnadenlos eine 12-wöchige ALG I Sperre.

Tja das AA ist nun einmal nicht dazu da einem "urlaubswütigen" AN die Freizeit zu finanzieren, weil dieser nicht mehr arbeiten will.

Arbeit kündigen weil man "viel um die Ohren" hat. Ich fasse es nicht. Du wirst jetzt natürlich gesperrt werden und das zurecht. Chapeau an den Arbeitgeber!

berlina76  24.01.2020, 20:40

Die Frage ist, was ist "zuviel um die Ohren" wenn es z.b. eine Plötzlich Pflegebedürftige Person im Haushalt gibt, dann hat man sogar das Recht sich bis zu 5? Jahren in Teilzeit setzen zu lassen ohne das Recht zu verlieren anschließend wieder in Vollzeit zu gehen.

Der Fragesteller hat hier einfach nicht über seine Möglichkeiten nachgedacht und jetzt das denkbar ungünstigste Szenario gewählt.

Er hätte seine Frage lieber vor Kündigung hier rein stellen sollen und nicht, wenn es zu spät ist.

schwerwiegende Gründe + fristlose Kündigung = Sperre beim Amt wegen eigenem verschulden

Alexneumann  24.01.2020, 20:24

Und negative Behaftung für zukünftige Arbeitgeber, ungünstige Situation könnte man sagen.

Pech, du bekommst dennoch eine Sperre.

Schwerwiegende Gründe- bist du nicht ganz richtig im Kopf? D.h. du hast die Kündigung durch den Verhalten verursacht. Das ist einer Eigenkündigung gleichzusetzen.

Dann währ es besser gewesen ihr hättet einen Aufhebungsvertrag gemacht. Das hätte zwar auch zur Sperre geführt aber zu einem besseren Arbeitszeugnis.

Alternativen? Wie währ es mit Teilzeitarbeit oder unbezahlten Urlaub um deine Probleme zu klären? Gut dazu ist es jetzt zu Spät.

Kolsch57
Beitragsersteller

Ganz ehrlich ich wurde von Mitarbeiter gemobt deswegen war ich 2 Tage nich auf der arbeit ..

berlina76  24.01.2020, 20:43
@Kolsch57

Und? Was soll das jetzt Bewirken? Wie ist/war die Krankschreiberegelung bei euch Krankschreibung ab ersten oder ab dritten Tag? Das währ hier ausschlaggebend.

Wenn du tatsächlich noch was ausrichten willst, mach ne Kündigungsschutzklage.

Rinilda  24.01.2020, 20:46
@Kolsch57

Wenn man wegen Mobbing kündigt, bekommt man keine Sperre vom Amt. Du hättest das mit dem Amt besprechen sollen. Die hätten dir gesagt, wie du vorgehen musst.

Kolsch57
Beitragsersteller
@berlina76

ab 3. Tag

waa genau muss ich jetzt machen.

montag direkt zum HA und Situation erklären ?

berlina76  24.01.2020, 20:52
@Kolsch57

Montag zum Arbeitsamt, morgen ist Samstag, hat dein Hausarzt überhaupt offen, im Laufe der nächsten 3 Wochen zum Arbeitsgericht, Kündigungsschutzklage einreichen.

Wenn du deinem AG die Krankmeldung zukommen lässt, schonmal drauf hin weisen, was Sache ist, vielleicht macht er von sich aus nen Rückzieher.

Kolsch57
Beitragsersteller
@berlina76

Leider erst am Montag.

und als Grund wurde eingetragen Arbeitsverweigerung weil ich ja die 2 Tage mit heute 3 nicht da war.

Kolsch57
Beitragsersteller
@berlina76

Im Vertrag steht das Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung bereits ab dem ersten Tag zu verlangen

War ungünstig, denn jetzt kriegst du trotzdem eine Sperrzeit! Fristlose Kündigung wegen schwerwiegender Gründe heißt "Du hast es verbockt und dir die Kündigung eingehandelt, also bist du schuld und kriegst kein ALG"...

Kolsch57
Beitragsersteller

was kann ich denn jetzt noch machen?

LePetitGateau  24.01.2020, 20:28
@Kolsch57

Nichts mehr..Es klingt eher für mich so als würde der AG dir noch eines reinwürgen wollen. Denen ist natürlich bekannt was dir jetzt blüht.

Und doppelt dumm: Die Personalabteilung (sofern ihr denn eine habt) schreibt auf Basis der fristlosen Kündigung dein Zeugnis!

Kolsch57
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Was ist wenn ich rennen sage das ich angeblich jemanden geschlagen habe es aber nicht stimmt