After Effects Ebenen "Sortieren"?

1 Antwort

Ich versuche mich da jetzt mal reinzudenken...

Du solltest deine clips auf der Timeline per Drag & Drop aneinander schieben können... ;) Wenn du das exakt machst, haste zwar einen scharfen Übergang, siehst aber kein schwarz. Musst nur aufpassen dass du keine zwei Clips exakt zum gleichen Zeitpunkt hast... dann siehst nur den, der in der Ebenenübersicht an höherer Stelle ist.

Von wegen sortieren:

Du kannst, wie in Bildbearbeitungsprogrammen auch, deine Ebenen in der Ebenenübersicht verschieben.

Bild zum Beitrag

Damit man eben keine gefühlt 10.000 Layers hat, sollte man sich "Pre-Comps" erstellen. Die kann man im Nachhinein auch noch ändern... ist in etwa so wie bei den Smartobjekten von PS...

Habe dir zur Veranschaulichung mal einen Screen von meinem aktuellen Projekt hier rein gestellt. Der Schriftzug setzt sich aus 7 animierten Layers zusammen, belegt aber im Hauptprojekt - was du auf dem Screenshot siehst - nur eine Spur in der Timeline.

Lange Rede kurzer Sinn:

Schiebe dir die Clips auf der Timeline aneinander und fasse, wenn dir die 20 Layers zu unübersichtlich sind, zusammengehörige Teile zu "Pre-Comps" zusammen. Das wäre jetzt das, was mir so einfällt...

Wobei... After Effects um mehrere Clips zusammen zu schnippeln? Ist doch eher was für Premiere Pro oder...?

 - (Computer, Videobearbeitung, Photoshop)

asq12
Beitragsersteller

Danke dir ich werde das mit den Pre Comps ausprobieren und ich arbeite mit After Effects weil ich die Funktionen davon später sowieso brauche

ShatteredDreams  30.03.2019, 20:00
@asq12

okay... viel Erfolg ;)
Mir wäre das auch zu lästig mit zwei Programmen werkeln zu müssen...