Affäre auffliegen lassen?

5 Antworten

Der Partner von ihr tut mir leid

Unsinn. Du hast dich auf eine Affäre mit ihr eingelassen. Das war kein Ausrutscher, das war eine Entscheidung über Jahre und jetzt plötzlich tut dir ihr Partner leid?

Dein Stolz ist verletzt, nichts weiter.

Versteh mich nicht falsch, den moralischen Fehler sehe ich überwiegend bei ihr. Sie hatte Verpflichtungen, du nicht.

Aber rede dir den Gedanken daran, es ihrem Partner mitzuteilen, doch nicht schöner als die Trotzreaktion, die es eben ist.

Celin76  01.06.2024, 08:27

Wenn zwei eine Affäre zusammen haben, trägt nicht die eine Seite mehr Verantwortung als die andere. Beide wissen von dem Betrug und dafür sollen sie sich auch verantwortlich fühlen. Das ist die Ausrede so vieler Männer, wenn sie was haben mit einer verheirateten Frau. Damit macht man‘s sich schon n bisschen zu einfach …

DameDePique  01.06.2024, 08:33
@Celin76

Sehe ich entschieden anders. Er hat ihrem Partner gegenüber keinerlei Verpflichtungen, wenn er ihn überhaupt kennt. Sie ist diejenige, die ihren Partner betrügt.

Celin76  01.06.2024, 08:35
@DameDePique

Er unterstützt mit seinem Verhalten den Betrug an ihrem Ehemann. Sich da so frei jeglicher Verantwortung zu fühlen wäre allzu billig.

DameDePique  01.06.2024, 08:43
@Celin76

Und ich habe ja schon ursprünglich geschrieben, dass ich den moralischen Fehler überwiegend, nicht vollständig bei ihr sehe.

Aber generell, klar unterstützt er damit den Betrug an ihrem Partner aber nach wie vor hat er ihrem Partner gegenüber keinerlei gesteigerte moralische Verpflichtung.

Natürlich kann man ihm vorwerfen, potenziell dazu beigetragen zu haben, die Gefühle eines anderen Menschen zu verletzen aber das empfinde ich nicht als besonders schweren Vorwurf.

Ihr Verhalten geht da schon etwas tiefer als das. Unter der Annahme, dass sie eine monogame Beziehung führt, hat sie ihr Wort gebrochen und das Vertrauen ihres Partners hintergangen.

Ich kann deinen Frust verstehen. Zuerst liebt sie dich und dann lästert sie mit den Kollegen über dich. Fänd ich auch nicht schön. Trotzdem würde ich diese Affäre in diesem Fall jetzt gerade nicht auffliegen lassen. Auf gar keinen Fall. Das wären einfach nur pure Rache, nichts mehr. Was hättest du davon? Vielleicht ne kurzfristige Befriedigung, die aber nicht anhält. Es würde dir nichts bringen. Und ihr schon gar nicht. Und denke daran: es ist nicht nur sie, die hinter dem Rücken ihres Mannes Affären hat, du bist genauso Teil dieses Betruges. Nicht sie allein ist dafür verantwortlich, sondern ihr beide. Schon nur deswegen solltest du ihr jetzt eben gerade nicht in den Rücken fallen. Wenn jemand das geheime Tun ihrem Mann eröffnen soll, dann wäre sie das selbst. Das fände ich hingegen gut, aber das muss sie selbst wissen. Einvernehmliches, nicht verheimlichtes Fremdgehen kann sehr schön sein, wenn es beidseitig gelingt.
Versuche dazuzukommen, über der Sache zu stehen. Das geht meist nicht gerade von heute auf morgen, aber damit haste ein langfristig gutes Gefühl mit. Gegenüber ihr markierst du damit auch ein gutes Selbstbewusstsein. Lass sie machen, es soll dir nichts anhaben. Es wird dir gelingen, mit der Zeit über der Sache zu stehen.
Mach‘s gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun. Es ist verständlich, dass du enttäuscht und verletzt bist, aber das Auffliegenlassen der Affäre könnte mehr Schaden als Nutzen bringe 🙈🙈🙈

Es ist wichtig, dass du deine eigenen Gefühle verarbeitest und dich auf dein eigenes Wohlbefinden konzentrierst.

"Nein ich möchte Sie nicht zurück!!!" Dann lass sie gehen/vergiss sie, aber schade ihr nicht.

Würde sie bei ihrem Partner aufliegen lassen.. Klar du hattest auch mit der aber denk an denn Partner. Wie würdest du es finden wenn deine Frau das mit der machen würde? Lass es beim Partner aufliegen

M14

Sarah3333  01.06.2024, 08:00

Auf keinen Fall. Noch schäbiger geht es ja wohl kaum.

Celin76  01.06.2024, 08:28

Das wäre kindisch

BENNI969  02.06.2024, 07:06
@Celin76

Warum wäre das kindisch?

Kindisch wäre es, aus reinem Eigenschutz nichts zu sagen.

Celin76  02.06.2024, 08:45
@BENNI969

Auffliegen lassen wäre einfach noch Rache. Die Befriedigung niedriger Beweggründe. Was bringt es, deren Beziehung nun einfach noch zu zerstören? Deshalb kindisch.