Äuivalenzziffer errechnen wie??

1 Antwort

Die größte Produktionsmenge bekommt die Äquivalenzziffer 1. Nun geht man davon aus, dass pro Einheit der Sorte die Kosten gleich sind, also hier die Kosten pro Meter Draht; entsprechend werden die Äquivalenzziffern gewählt:

Die 10m-Rolle Draht ist 1/5 so groß wie die 50m-Rolle, also ist hier die Äquivalenzziffer 1/5. Die 100m-Rolle ist doppelt (zweimal) so groß wie die 50m-Rolle, also ist hier die Äquivalenzziffer 2.

In der nächsten Spalte werden die Ziffer und die Produktionsmenge multipliziert. Davon bildest Du die Summe. Diese Summe gibt an, welche Menge von der Sorte mit Ziffer 1 hätte produziert werden können (ohne die beiden anderen), um die gleiche Geaamtmenge Draht (und somit die gleichen Kosten) zu erhalten.

Jetzt teilst Du die Gesamtkosten (54.000,- €) durch diese Summe und erhältst die Kosten pro Stück der Sorte mit der Ziffer 1. Die Kosten der anderen Sorten erhältst Du, indem Du diese "Stückkosten" mit der jeweiligen Äquivalenzziffer multiplizierst.

Diese Stückkosten mal der jeweiligen produzierten Menge ergibt die gesamten Produktionskosten der jeweiligen Sorte.

Die Summe dieser 3 Gesamtkosten sollten dann die 54.000 € ergeben...