ärztliche schweigepflicht selbstverletzung?

3 Antworten

Die ärztliche Schweigepflicht greift normalerweise mit 14 Jahren. Allerdings gibt es hier viele Ausnahen. Etwa bei OPs, starken Medikamenten, Bewilligung eines Behandlungsplans oder eben bei psychischen Problemen. Deine Eltern bleiben deine Erziehungsberechtigten und müssen somit einbezogen werden.

Wie dein HA deinen Fall handhaben wird kann dir vorher niemand sagen. Entgegen der ersten Intuition greift die Schweigepflicht bei Minderjährigen aber nur begrenzt um sie zu schützen. Sie sind nicht voll geschäftsfähig und können/dürfen in einige Dinge eben nicht einwilligen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Dein Arzt darf es deinen Eltern nicht erzählen. Und wenn du nicht willst das er es erzählt würde er es sicher sowieso nicht tun.

Nipr031
Beitragsersteller

okay, vielen dank🫶

Du solltest lieber die psychische Hilfe in Anspruch nehmen bevor das ausartet.

Nipr031
Beitragsersteller

die habe ich bereits, vielen dank trotzdem