Alternative zum Verband?

desinfiziert habe ich es schon

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verband ist normalerweise nur dazu da, dass die Wundauflage an Ort und Stelle bleibt. Wenn du das durch andere Mittel (z.B. Pflasterstreifen) bewerkstelligen kannst, ist das genauso gut.

Ein Taschentuch (auch ein sauberes) eignet sich nicht als Wundauflage. Es ist nicht steril und der Stoff verklebt in der Wunde. Nimm' also bitte das Taschentuch weg, desinfiziere die Wunde nochmal und lege eine Mullkompresse auf.

In die Notaufnahme werde ich nicht gehen.

Wenn du eine hässliche und dauerhaft sichtbare Narbe vermeiden möchtest, solltest du diesen Punkt nochmal überdenken.

Wenn du den Schnitt nur mit einem Pflaster schützen willst dann ziehe damit die Wunde richtig zusammen. Du kannst dann noch die Salbe Braunovidon drauf machen und dann erst nach zwei Tagen das Pflaster erneuern. Vorausgesetzt, die Schnittwunde ist nich zu lang.

Ein Taschentuch würde ich auf keinen Fall nehmen um die Wunde zu verbinden!

mit pflaster abdecken.damit kein schmutz rein kommt.solltest du rote umrandung in der nächsten tagen sehen bleibt ein arzt besuch notwendig-damit es keine blut vergiftung gibt

Kannst du machen, ist aber eine schlechte Idee. Das wird festkleben und kann sich entzünden.

Etwas tiefer ist gut

Pb genäht werden muss kann nur ein Doc entscheiden