Wie kann man Ärmel vom Strickpullover kürzen?

2 Antworten

Du musst die Naht öffnen, so weit wie du die Ärmel kürzen möchtest. Dann ziehst du einen Faden raus dazwischen und ribbelst so viele Reihen auf, wie du sie kürzen willst. wenn du bisschen geschickt bist, gekommst du die sie wieder dort zusammen im Strick-Stich. Leider weiß ich nicht ob du es so verstehst. lächel. LG Lotusblume

amandrill
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, Lotusblume12, ich würd's gern versuchen, kenne aber den Strick-Stich nicht. Wäre für Nachschub an Information sehr dankbar.

Lotusblume12  18.11.2007, 20:58
@amandrill

Änderungen im unteren Bereich eines Strickstücks Ein Trick, den ich mittlerweile mehrmals angewandt habe: Falls im unteren Bereich eines gestrickten Teiles etwas veraendert werden soll und ein Neubeginn einen grossen Zeitverlust bedeuten wuerde, muss nicht wieder alles aufgetrennt werden.... Einfach ueber der Stelle, an der etwas veraendert werden soll, eine Masche durchschneiden und die ganze gestrickte Reihe, in der diese Masche ist, durchgehend auftrennen. Damit ist das gestrickte Teil durchtrennt und der untere Teil kann entsprechend modifiziert werden, wichtig ist nur am Ende wieder auf die gleiche Maschenanzahl zu kommen, wie im oberen, abgetrennten Teil.

Jetzt einfach die beiden Teile mit gleicher Wolle im Maschenstich zusammennaehen, dass heisst, genauso wie jede einzelne normal gestrickte Fadenreihe sich in den einzelnen Maschen einfuegt.Lediglich darauf achten, den Faden gleichmaessig und wie im Gestricktem festzuziehen - dann verbleiben keinerlei Spuren. Eventuell an einem Probeteil erst einmal ueben. Sieh mal hier: http://www.hobby-handarbeit.de/stricken/stricklehrgang/maschenstich.htm LG Lotusblume

hallo,du schneides eine rechte masche durch und trennst den rest auf (auf die länge die du brauchst)eine oder zwei reihen über dem bund stehen lassen, einen langen faden nehmen und in strickstich wieder das abgetrennte bündchen annähen .

amandrill
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, Babbi. Ich will's gern versuchen, aber was ist ein Strickstich (aßer, dass er ein Zungenbrecher ist)?