Aerial Sports auch für Jungs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen Sport hast du dir ausgesucht. Na ja, manche finden es halt eben nur männlich, wenn 11 Typen einem Ball hinter rennen (dabei ist Fußball eigentlich auch nur, 90 Minuten lang so zu tun, als wär man verletzt, während Rugby ist, 80 Minuten lang so zu tun, als wär man nicht verletzt) oder wenn schweres Stahl bewegt wird. In manchen Altersgruppen mag das noch etwas ausgeprägter sein, in manchen weniger ausgeprägt. Lass dich davon nicht unterkriegen.

Ich persönlich habe aus dem großen Set der Aerial-Sportarten Pole für mich entdeckt, muss aber sagen, dass Hoop und Vertikaltuch auch enorm gut aussehen. Aber ich will mich nicht mit Sportarten überfrachten, mein Hauptsport bleibt das Klettern/Bouldern, aber ich finde, Pole oder Vertikaltuch ergänzt sich ganz hervorragend damit, weil es Kraft und Körperkoordination unheimlich gut verbessert, für Bewegungssportarten wie Klettern sogar besser, als jedes Gym. Wir haben im Studio neben vielen Trainerinnen auch einen männlichen Trainer, der Pole, Vertikaltuch und Hoop unterrichtet und in den Bereichen auch als Artist auftritt. Männer gibt es ein paar, aber die sind klar in der Minderzahl. Trotzdem gerne gesehen, die Frauen feiern es.

Ich glaube das Problem ist das: Die Artisten, die in dem Bereich auch auftreten (egal, ob Pole/Aerial oder Ballett) haben gelernt, die Anstrengung und den Schmerz (über Pole sage ich auch gerne, wenn du "Fitnessstudio - No Pain, No Gain" durchgespielt hast und noch auf den Release von "Fitnessstudio 2" wartest, mach Pole, das ist "More Pain, More Gain") wegzulächeln, wodurch die Performances enorm leicht aussehen. Wenn man aber voller blauer Flecken aus dem Training wackelt und am nächsten Tag Muskelkater an Stellen hat, wo man trotz jahrelangem Krafttraining nicht wusste, dass da überhaupt Muskeln sind, von den Stellen, wo man Muskelkater gewöhnt ist aber keinen so starken, ganz abgesehen, dann weiß man, was man getan hat.

Du kannst sie ja gerne mal einladen, es auch mal auszuprobieren - aber werden sie nicht tun, weil sie wissen, dass sie eh komplett untergehen werden. Ansonsten lass sie reden und in einem Jahr oder so kannst du zurück lachen, wenn du am nächsten Straßenschild eine Human Flag machst und sie beim Versuch, es dir gleich zu tun noch nicht mal die Füße vom Boden kriegen.

Mache selbst Aerial Hoop und wir sind drei Jungs und elf Mädchen in der Gruppe, aber es gibt natürlich schon auch Gruppen mit einem einzigen Jungen und reine Mädchengruppen.

Aber solange alles passt, ist es ja auch nicht schlimm und nicht cringe.