Ändern Sie folgende Reaktionsgleichung so, dass sie wieder stimmt:?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

FeS₂ + O₂ ⟶ Fe₂O₃ + SO₂

Diese Reaktionsgleichung beschreibt (wenn sie denn richtiggestellt sein wird) das Rösten von Pyrit. Dabei handelt es sich um eine Redoxreaktion; man kann das also mit Oxidationszahlen und Elektronenbilanzen hintricksen (und wen Du willst, dann zeige ich es Dir auch gerne); andererseits ist die Reaktion so einfach, daß man sie auch ganz simpel schrittweise vervollständigen kann.

Jedes Fe-Atom taucht links als FeS₂ und rechts als Fe₂O₃ auf wir wissen also, daß links doppelt soviel FeS₂ wie rechts Fe₂O₃ auftauchen muß:

2 FeS₂ ⟶ Fe₂O₃

Außerdem müssen die S-Atome rechts als SO₂ in Erscheinung treten:

2 FeS₂ ⟶ Fe₂O₃ + 4 SO₂

Jetzt brauchen wir nur noch die O-Bilanz richtigzustellen

2 FeS₂ + 5½ O₂ ⟶ Fe₂O₃ + 4 SO₂

und falls Du ganzzahlige Koeffizienten vorziehst, multiplizierst Du einfach noch mit 2:

4 FeS₂ + 11 O₂ ⟶ 2 Fe₂O₃ + 8 SO₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das was du machen musst, ist lediglich die Reaktionsgleichung noch auszugleichen:

4 FeS2 + 11 O2 → 2 Fe2O3 + 8 SO2