Älteste Hymne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Nationalhymne die älteste der Welt ist, hängt von der Definition ab. Die japanische Nationalhymne Kimi Ga Yo hat einen Text aus dem 9. oder 10. Jahrhundert; ihre Melodie wurde jedoch erst am Ende des 19. Jahrhunderts geschrieben. Definiert man eine Nationalhymne als Einheit von Text und Melodie, so ist vermutlich die seit dem 16. Jahrhundert gesungene niederländische Hymne Het Wilhelmus die älteste der Welt.

Cbeastar
Beitragsersteller

Danke :) aber woher weißt du das alles so gut???=)

Zeobit  16.12.2010, 20:07

Nur als Ergänzung für den Fragesteller, und nicht als Kritik: Wenn man das Alter einer Nationalhymne duchr ihre Verwendung als solche definiert, dann ist vermutlich "God Save the queen" die älteste, da, soweit ich weiß, die Briten mit dieser Tradition angefangen haben, woraufhin andere das Konzept kopiert haben.

kiralight  17.12.2010, 13:49
@Cbeastar

Nein, ich bin mir ziemlich sicher Hymnen sind mein Hobby!

Pauli1965  17.12.2010, 17:49
@kiralight

Lügner ! Du hast bei wikipedia kopiert. de.wikipedia.org/wiki/Nationalhymne

das nächste Mal gib die Quelle an !

kiralight  18.12.2010, 12:22
@Pauli1965

Ich weiß, ich habe den Artikel ja auch geschrieben und wollte nichts neues ausformulieren

schon das wort "nation" ist schwer definierbar: beispielsweise hat die VR CHINA EINE EIGENE HYMNE (DER OSTEN IST ROT) besteht aber aus vielen kleinen volksgruppen(nationen) von denen TIBET nur EINE ist. ähnliches gibt es in der östlichen türkei: das siedlungsgebiet der KURDEN erstreckt sich über mehrere staaten. ohne es weiter belegen zu können, behaupte ich einfach mal, dass die französische hymne die älteste(aus dem 18.ten jahrhundert)ist.