Ältere Benutzerdateien verändern unter Windows 11?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem, was bei dir aufgetaucht ist, ist das Sicherheitskonzept von Windows. Das ist nicht mehr mit Windows 9x zu vergleichen oder XP.

Für Windows bist du ein anderer Benutzer, egal ob du den selben Benutzernamen hast. Für Windows zählt die SID.

Um deine alten Dateien auch auf dem neuen System zu nutzen und zu speichern, muss der Besitz übernommen werden (Kurze Erklärung für XP):

https://www.heise.de/ratgeber/Rechtlos-nach-Neuinstallation-295708.html

(hier für Windows 11)

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/ordner-besitz-uebernehmen.htm

Arbeite auf jeden Fall mit den Kopien der Dateien, sodass die Originale noch vorhanden sind, wenn etwas schiefgeht.

mchawk777  12.07.2024, 14:07

Ein kleiner, ergänzender Hinweis:
Dieses Problem kann man auch umgehen, wenn man einfach Dateibackups mit einer entsprechenden Software regelmäßig erstellt: Macrium Reflect, Acronis, O&O, Paragon-Software und wie die ganzen Hersteller heißen.