Ähnlichkeiten Narzissmus und Psychopathie?

3 Antworten

Beide besitzen keine affektive Empathie, beide können sehr parasitär sein, beide können charmant sein, beide werden beim kennenlernen positiver wahrgenommen als Personen ohne diese Etikette. Beide können Manipulativ sein, beide sind sehr Ich zentriert, beide spiegeln ihr gegenüber um an Macht zu kommen, beide neigen dazu von ihrer Großartigkeit überzeugt zu sein

Und noch vieles mehr.

PyroFreakF4  10.09.2024, 16:57

Es klingt wie Musik.

Das Einzige, was ähnlich ist, wäre der Mangel an Empathie, wobei ein Narzisst vermutlich noch im Ansatz Empathie besitzen kann, ein waschechter Psychopath( schwere Form des dissozialen Persönlichkeitsstörung) eher nicht.

Nein, keine Ähnlichkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade

Kindo2000
Beitragsersteller

Das ist in der Realität aber nicht so. Ein Narzisst ist eher in seiner Kindheit gefangen und hat vieles nicht gelernt. Dazu auf seine Art, sehr auffällig nach aussen und eckt über die Zeit überall an. Das Empathieproblem besteht erwähnenswert erst ab der NPS. Und das sind Kinder die nie gelernt haben, für sich selbst einzustehen und ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern. Ein Psychopath kann ein Narzisst sein, das ist aber nur ein Charakterzug der zum Teil heute ziemlich gewöhnlich ist.

PyroFreakF4  10.09.2024, 17:05
@Kindo2000

Ich dachte, du trollst, weil du in deiner Frage 5 Zeilen ohne irgendeine nennenswerte Aussage schreibst. Wie ein Politiker.

Egal.

Ja, eigentlich ist jeder Narzisst.

Kindo2000
Beitragsersteller
@PyroFreakF4

Nein mich interessieren die Gedanken von Menschen.