Ähnliche Berufe technischerzeichner oder bauzeichner?

3 Antworten

Die Berufe haben in der Tat in wenig ähnlichkeit. Wobei er Bauzeichner eher Gebäude plant / zeichnet, der technsiche Zeichner auch Maschinen und Anlagen. Sonst gibt es sehr viele ähnliche Berufe. Auf azubister im Berufskatalog zeigen wir immer ähnliche Berufe.

Architekt, Ingenieur

da muss man auch technische Zeichnungen anfertigen

Der Bau-Zeichner gehört wohl zu den immer seltener gesuchten Berufen. Insbesondere kleine Architektur-Büros verzichten immer öfter auf ihn-moderner EDV sei Dank. Sich nach einer Alternative umzusehen ist schon angebracht, hatte mir vor Jahren auch schon die Frage gestellt. Und keine alternative gefunden.

Im Druck-Bereich könntest du möglicherweise fündig werden. Hier machen, bzw. machten allerdings auch viele ehem. Drucker eine Fortbildung/Umschulung im gestalterischen Bereich. Die verfügen schon über Erfahrung und Vorkenntnisse...