Ägypten 7 Jahre Dürre Realität oder Region Geschichte nur?

3 Antworten

Es gab bestimmt einmal mehrere magere Jahre mit geringen Nilüberschwemmungen, unrealistisch ist diese Vorstellung durchaus nicht. Aber es gibt historisch gesehen keine Hinweise, dass die Geschichte von Josef genau so passiert ist. ( Also keine Inschriften, die sein Traumorakel bestätigen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ob es nachgerade 7 Jahre oder 7 Plagen waren, kann dahingestellt bleiben.
Es war eine langanhaltende Dürre.

Damit wurde den Ägyptern bewußt, "der Pharao hat's versaut", sein Job war es schließlich die Götter gnädig zu stimmen.

Ein paar Jahrtausende später postulierte Lenin, "Revolutionen gehen durch den Magen".