Aeg lavamat protex geht nicht mehr?

Strom ist da wie man sieht - (Waschmaschine, AEG)

1 Antwort

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reagiert die Maschine nach dem Einschalten in keiner Form mehr; weder durch irgend ein Geräusch, Textanzeige oder LED?

MIt irgendeinem leistungsstarken Elektrogerät (z.B. Fön) prüfen, ob die Steckdose funktioniert (Kontaktproblem am Nullleiter... dann leuchtet der Phasenprüfer nämich auch). Wenn die Steckdose OK ist dann bitte zweipolig weitersuchen (einfaches Digitalmultimeter ist auch OK)...

Jetzt prüfen, ob nach dem Netzschalter ebenfalls Spannung vorhanden ist (ggf. Schalter defekt). Dann prüfen, ob eingangsseitig auf der Elektronik die Spannung ansteht. => Diese beiden Messungen gegen den Neutralleiter nach dem Netzfilter messen (um sicherzustellen, dass der Netzfilter auch beide Leitungen durchlässt).

Wenn Du bis zur Steuerplatine 230V messen kannst, ist das Steuergerät defekt (vielleicht nur eingangsseitig ein Spannungsregler oder sonst was kleineres...). Ansonsten wirst Du schon vorher auf dem Weg zum Steuergerät auf den Fehler stoßen!

Viel Erfolg!

Mfg