Adresse / Anschrift?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Silbe "schrift" in Anschrift zum Ausdruck bringt, ist das der für den Schriftverkehr angegebene Zielort. Eine Adresse ist ein durch möglichst unverwechselbare Angaben definierter Ort als Sitz eines Empfängers (Adressaten). Umgangssprachlich ist in der Regel dasselbe gemeint. Wenn ich aber ein Postfach habe, dann ist das meine Anschrift. Meine Adresse ist Ort, PLZ, Straße und Hausnr. meines Wohnsitzes.

Es gibt keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inhaltlich keiner.

Aber "Anschrift" ist - nach meinem Sprachverständnis - Amtsdeutsch. Ich habe noch keinen "Normalo" dies Wort benutzen sehen.

Gruß, earnest

Ist das gleiche

Die Sprache. "Adresse" kommt aus dem Lateinischen, "Anschrift" ist deutsche Sprache.