Adobe Indesign - Zwei Textrahmen mit gleichem Inhalt synchron halten?

4 Antworten

Du kannst Textfelder mit externen Textdateien verknüpfen, aber ich verstehe, dass du das in ID machen willst. Du kannst mit Copy & Paste, wenn du beim Einfügen Befehl + V + Shift drückst, in die bestehenden Formate einfügen, d.h. du musst dann nicht neu Formatieren! Geht leider immer nur mit jeweils einem Absatzformat.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg! ;-)


kajetan1 
Beitragsersteller
 26.01.2017, 21:52

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist allerdings, dass der Textinhalt synchronisiert werden soll. Wenn ich mit Copy & Paste arbeite, wird der Inhalt im Textrahmen 2 sich nicht synchronisieren, wenn ich ihn im Textrahmen 1 ändern.

0
minimalisth  27.01.2017, 11:15
@kajetan1

Vielleicht geht es doch. Wenn man verknüpfte Bilder mit Doppelaltklick aus ID heraus öffnen und dann bearbeiten kann, warum nicht auch verknüpfte Texte? Probiers mal!

0
kajetan1 
Beitragsersteller
 28.01.2017, 13:24
@minimalisth

Über Incopy geht das - ist aber bei 100 seiten umständlich. Habe eine Lösung gefunden - siehe unten.

0

Wenn du das ganze über die Musterseiten löst? Das mit den verschiedenen Absatzformaten wird dann allerdings ein Problem... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter

kajetan1 
Beitragsersteller
 26.01.2017, 21:53

wird leider nicht funktionieren, da auf jeder Seite was anderes steht.

0

ich glaube mann kann in indesign auch skripten.
damit wirds funktionieren. nur leider bin ich da nicht der richtige...

Danke für Eure Antworten - ich bin jetzt selbst drauf gekommen:
Man macht einen Lebenden Kolumnentitel und den verknüpft man mit dem Absatzformat des Textrahmen 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit der ersten Indesignversion damit. B