Adobe Indesign - Zwei Textrahmen mit gleichem Inhalt synchron halten?
Wie kann man auf einer Seite zwei Textrahmen mit gleichen Inhalten synchron halten? Ideal wäre es, wenn man in einen Textrahmen was eingibt, dass der gleiche Inhalt auch im zweiten Textrahmen (aber mit anderem Absatzformat) erscheint. Der Umweg über Incopy wäre machbar ist jedoch bei 100 verschiedenen Textrahmen recht zeitintensiv. Gibt es evt. eine einfachere Lösung? Danke schon mal für Eure qualifizierten und durchdachten Antworten.
3 Antworten
Du kannst Textfelder mit externen Textdateien verknüpfen, aber ich verstehe, dass du das in ID machen willst. Du kannst mit Copy & Paste, wenn du beim Einfügen Befehl + V + Shift drückst, in die bestehenden Formate einfügen, d.h. du musst dann nicht neu Formatieren! Geht leider immer nur mit jeweils einem Absatzformat.
Hoffe etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg! ;-)
Vielleicht geht es doch. Wenn man verknüpfte Bilder mit Doppelaltklick aus ID heraus öffnen und dann bearbeiten kann, warum nicht auch verknüpfte Texte? Probiers mal!
Über Incopy geht das - ist aber bei 100 seiten umständlich. Habe eine Lösung gefunden - siehe unten.
Wenn du das ganze über die Musterseiten löst? Das mit den verschiedenen Absatzformaten wird dann allerdings ein Problem... :-)
wird leider nicht funktionieren, da auf jeder Seite was anderes steht.
ich glaube mann kann in indesign auch skripten.
damit wirds funktionieren. nur leider bin ich da nicht der richtige...
Danke für Deine Antwort. Das Problem ist allerdings, dass der Textinhalt synchronisiert werden soll. Wenn ich mit Copy & Paste arbeite, wird der Inhalt im Textrahmen 2 sich nicht synchronisieren, wenn ich ihn im Textrahmen 1 ändern.