Adobe Indesign - Zwei Textrahmen mit gleichem Inhalt synchron halten?

4 Antworten

Du kannst Textfelder mit externen Textdateien verknüpfen, aber ich verstehe, dass du das in ID machen willst. Du kannst mit Copy & Paste, wenn du beim Einfügen Befehl + V + Shift drückst, in die bestehenden Formate einfügen, d.h. du musst dann nicht neu Formatieren! Geht leider immer nur mit jeweils einem Absatzformat.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg! ;-)

kajetan1
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist allerdings, dass der Textinhalt synchronisiert werden soll. Wenn ich mit Copy & Paste arbeite, wird der Inhalt im Textrahmen 2 sich nicht synchronisieren, wenn ich ihn im Textrahmen 1 ändern.

minimalisth  27.01.2017, 11:15
@kajetan1

Vielleicht geht es doch. Wenn man verknüpfte Bilder mit Doppelaltklick aus ID heraus öffnen und dann bearbeiten kann, warum nicht auch verknüpfte Texte? Probiers mal!

kajetan1
Beitragsersteller
@minimalisth

Über Incopy geht das - ist aber bei 100 seiten umständlich. Habe eine Lösung gefunden - siehe unten.

Wenn du das ganze über die Musterseiten löst? Das mit den verschiedenen Absatzformaten wird dann allerdings ein Problem... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter

kajetan1
Beitragsersteller

wird leider nicht funktionieren, da auf jeder Seite was anderes steht.

ich glaube mann kann in indesign auch skripten.
damit wirds funktionieren. nur leider bin ich da nicht der richtige...

Danke für Eure Antworten - ich bin jetzt selbst drauf gekommen:
Man macht einen Lebenden Kolumnentitel und den verknüpft man mit dem Absatzformat des Textrahmen 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit der ersten Indesignversion damit. B