Adelstitel ablegen , ist man denn noch adelig?

2 Antworten

Dass man das Von ablegen kann, hat Jutta von Dittfurth, bzw Jutta Dittfurth schon vor Jahren vor gemacht. Man kann also....ist eine Namensänderung und was die kostet, erfährst du beim Standesamt. Plus die Kosten, die für neue Ausweise, Führerscheine etc. ausgegeben werden.

Adel: ist seit 1919 abgeschafft, hat aber seltsamerweise noch Extrarechte (Hausrecht) bei Erbschaftsangelegenheiten etc.

Ist er dann nicht mehr adelig? Doch sicher....wenn du meinst, ob er dann aus dem Adelsregister gestrichen wird, falls er überhaupt drin steht....meines Wissens nach nicht, aber er kann es ja mal beantragen (vielleicht steht er da eh nicht drin, ich glaube nicht, dass da jeder mit einem von im Namen geführt wird....oder hat er einen richtigen Titel im Namen?).

Wenn er sich von der Familie distanzieren will: kann er für sich machen, ändert aber nichts daran, dass genau diese Familie seine Familie ist. Eine Namensänderung ändert nichts an seiner Abstammung (egal, ob er ein von im Namen hat oder alle seien Vorfahren Müllmänner gewesen wären....). Der Weg zur inneren Heilung führt normalerweise nicht über die Negierung der Herkunft, sondern darüber, seinen inneren Frieden damit zu finden (auch damit, wenn man mit der Familie eben nicht klar kommt)...aber das nur am Rande.

Deinen Nachnamen kann er annehmen, wenn ihr bei der Eheschließung keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmt habt (ihr also eure jeweiligen Geburtsnamen behalten habt).

Nein, das ist nicht möglich.

Das ist ein Namensteil und der bleibt.

Heute ist niemand mehr "adelig", der Adel wurde 1918 abgeschafft.

BloodyMary1979
Beitragsersteller

Kann er denn noch obwohl wir schon 15 Jahr verheiratet sind nachträglich meinen Nachnamen annehmen?

Warum kann er das von denn nicht ablegen?

Menuett  20.09.2018, 12:05
@BloodyMary1979

Das "von" ist ein Namensteil. Du kannst Deinen Namen auch nicht von "Fischer" auf "Fisch" ändern.

Ob es nachträglich noch funktioniert, den Nachnamen zu ändern kann ich Dir nicht sagen. Ich würde da einfach mal beim Standesamt anrufen.