Adapter für das Kabel?

7 Antworten

der stecker ist ein sub d stecker, so was hat man früher mal für die maus, das modem oder der gleichen verwendet. (serielle schnittstelle z.B. com1, com2 etc....)

allerdings kann man ihn auch für alles mögliche andere verwenden. ich vermute mal, dass zu dem lenkradsatz noch was anderes gehört hat bzw. die pedale mit dem lenkrad mit dem kabel verbunden werden.

lg, Anna

Im Gegensatz zu meinen Mitschreibern, die meinen, dass eine RS232-Schnittstelle erforderlich sein, bin ich da anderer Meinung.

Joysticks und Lenkräder wurden seinerzeit nicht an der RS232 (Serieller) Schnittstelle sondern am sog. "Gameport" betrieben. Dieser war früher meistens auf Soundkarten in Kombination mit der MIDI-Schnittstelle angebracht.

ABER: Dein Kabel ist für den Gameport zu klein - und für eine RS232-Schittstelle müsste Dein Stecker eine "Steckdose" sein, um ihn anschließen zu können.

Daher vermute ich eher, dass noch irgendein Adapterkabel bei dem Lenkrad dabei gewesen sein muss, der z. B. auch die Fußpedale mit dem Lenkrad zusammenführt auf die eigentliche Schnittstelle.

Vermutlich kannst du das Ding so nich betreiben.

Welches Lenkrad ist das denn? Was du da in der Hand hältst kommt meistens in das Lenkrad nicht in den PC.

Lenkräder werden am PC oft via USB angeschlossen, Pedalen kommen ans Lenkrad nicht in den PC.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Das an deinem Mainboard ist ein VGA Anschluss und dein Lenkrad ist ja kein Bildschirm also passt es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Das Kabel ist RS232. Das andere ist VGA. Dafür gibt es keinen Adapter, da der VGA ein Ausgang ist.

Du brauchst hier einen USB-RS232 Adapter. Wenn du USB zu anderen seriellen Ports umsteckst, brauchst du Treiber, die einen virtuellen COM-Port erzeugen können.

Wird dieses Lenkrad von aktuellem Windows überhaupt unterstützt? Ob diese Treiber existieren und das kompatibel ist, kann man so nicht sagen. Da gibt es dann auch ganz interessante Problemstellen mit FTDI oder Prolific Chips, DB9-Verbindern bei denen diverse Lines fehlen...da müsste man das genaue Produkt kennen.

Knalbi145
Beitragsersteller

Das Lenkrad hat ein ganz normalen USB Anschluss und funktioniert einwandfrei. Nur die Pedalen haben diesen drecks Anschluss

SoDoge  12.01.2020, 14:00
@Knalbi145

Sicher, dass die Pedalen an den PC müssen? Welche anderen Anschlüsse hat das Lenkrad? Wenn die Controller über USB verfügen, dann reicht der USB-Anschluss für alles aus. Da bräuchte man eigentlich keinen zusätzlichen seriellen Port. Ich denke es fehlt hier eine kleine Box oder ein Port fürs Lenkrad, in die dieses Kabel gehört und dann an den USB-Port kommt.

Knalbi145
Beitragsersteller

Hey, sorry mein Handy hat gespannt hab ausversehen auf „nicht hilfreich“ geklickt ... danke dir