Achterbahn fahren ein Atem Problem!

2 Antworten

Als "Atemproblem" würde ich das nicht gleich bezeichnen ;-)

Grundsätzlich kenne ich das auch. Mir passiert das manchmal bei einem Dive Coaster (senkrechte Abfahrt mit dem Gesicht nach unten). Das liegt wohl daran, dass dir die Luft so stark ins Gesicht gepresst wird. Als Schutzfunktion des Körpers kannst du dann einen kurzen Moment lang (Sekundenbruchteil) nicht einatmen. Würdest du nämlich tatsächlich zulassen, dass Luft in deine Lunge strömt, bei dieser Geschwindigkeit und diesem Druck, könnte es sein, dass die Lungenbläschen Schaden nehmen. Dieses Problem (natürlich in viel extremerem Ausmaß) tritt auch bei Lawinen auf.

Dass es nicht jedes Mal passiert, erkläre ich mir damit, dass man ja nicht jedes Mal zur gleichen Zeit einatmen will. Daher fällt es einem manchmal vermutlich gar nicht auf. Und wenn die Achterbahn nicht so hoch ist und daher nicht so schnell fährt, gibt es natürlich auch kein Problem.

Ich muss sagen das ich nie schlecht Luft bekomme auf einer Achterbahn. Ich würde aber sagen das die Luft sehr schnell an einem vorbeiströmt, sodass man schlecht Atmen kann.

jellybean180
Beitragsersteller

Pkw das kann auch sein