acer predator g3-710 umbau?

3 Antworten

Wenn du eine 1080 einbauen willst, brauchst du auch ein entsprechendes Netzteil. Schau mal in deinen PC und poste ein Bild von dem Sticker auf dem Netzteil.

Eine Wasserkühlung ist deutlich teurer aber nicht besser als eine gute Luftkühlung. Bei der Wasserkühlung muss noch der Motor betrieben werden, welches das Wasser zum Zirkulieren bringt, was teilweise lauter sein kann als eine gute Luftkühlung.

80°C sind auch keine gefährliche Temperatur sondern völlig normal. Selbst 100°C tolerieren CPUs auch auf extrem lange Dauer.

Valentin1720653  25.06.2022, 18:59

Naja, da würde ich mir mal nicht "so" viele sorgen machen, da der PC sicherlich mit einer Grafikkarte erstmals ausegliefert wurde.

Ja, die sind oft schlecht Konfiguriert, aber eine 970 wird es zu dieser Zeit denke ich schon gewesen sein, und die hat jetzt nicht viel weniger verbraucht wie die 1080.

Insofern sollte das Netzteil kein Problem sein.

Gehäusetechnisch kannst du jedes x-beliebige ATX case verwenden. Such dir da einfach eins raus, sonderlich "anspruchsvoll" sind die Komponenten nicht.

Das mit der Wasserkühlung für die CPU solltest du wirklich sein lassen...

Der 6700(ohne k) lässt sich erstens nicht übertakten, ist heutzutage eigentlich mit zu wenigen Kernen ausgestattet, und gebraucht für <50 Euro zu bekommen, die Wakü hat auf dieser CPU nix verloren.

Ein Mittelklasse Luftkühler tut es für den auch (übertakten kann man ihn ja nicht). Also gebe nicht >80 Euro für eine komplett unnötige Kühlung aus. EIn 20 Euro Luftkühler erfüllt seinen Zweck genau so. Das was Acer in ihren fertig PCs als CPU-Kühler verkauft ist praktisch auf dem Level des Intel-Boxed Kühler, und damit eigentlich kaum zu gebrauchen.

Querlex
Fragesteller

Also sollte ich die CPU Kühler lassen?
es war eine GTX 1070 8GB drinnen.

Ich schicke euch später ein paar Fotos vom Netzteil.

blöde Frage sollte ich CPU tauschen oder auch andere Komponenten? Und vorauf muss ich beim Gehäuse umbauen achten? Weil Mainboards haben ja unterschiedliche Größen und Anschraubpunkte genauso beim Gehäusen?

danke lg

Valentin1720653  26.06.2022, 14:33
@Querlex

Naja wenn du damit auch anfängst kannst du eigentlich gleich einen neuen PC bauen... Für die Plattform gibts nämlich nix besseres.

Hallo,

du kannst quasi jedes Gehäuse (Midi Tower) mit ATX Formfaktor nehmen. In einen neuen CPU-Kühler würde ich nicht unbedingt investieren. Die 80°C liegen noch völlig im grünen Bereich.
Das Geld wird dann wohl eher für ein neues Netzteil fällig. Die Netzteile von so Fertig-PCs sind in den meisten Fällen Schrott.

LG