ACER 8943G unfassbar heiß! Hilfe!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal nach einem Jahr, wenn noch nicht geschehen: schraube das Notebook, so gut es geht auf, und puste mal mit einem Staubsauger die Lüfter durch. Was sich da an Staub angesammelt haben dürfte ist sicherlich nicht ohne. Dabei muss man vorsichtig vorgehen, Lüfter mit Zahnstocher u.ä. fixieren - aber nach einem Jahr dürften da schon ganz nette Leichen drin sein. Man sollte für so etwas ein Händchen haben oder jemanden kennen, der weiß was er tut, wenn man sich nicht selber heran traut.

Sollte es danach noch immer so heiß sein, dann liegt es ganz einfach daran, dass bei vielen Notebooks die Lüfter Spitz auf Knopf genäht sind und ab einer bestimmten Leistung kaum noch nachkommen, die Abwärme zu transportieren. Da hilft dann nur noch, die Grafikauflösung und Detaileinstellungen gehörig herunter zu schrauben.

andrehilferuf  21.05.2013, 10:47

wenn der Laptop richtig gereinigt wurde, dann schnurrt er wieder wie am ersten tag. (also auseinanderbauen) alles andere ist nur "halbe Sache"

Frage= Antwort: ich persönlich halte nicht viel vom "lüfter mit druckluft" ausblasen... der ganze dreck verteilt sich dann nur im gehäuse, legt sich an stellen ab wo sonst kein staub hin kommt und dadurch heizt sich der laptop erst recht auf!!! für mich ist das zerlegen des laptop´s die einzig richtige und sinnvolle variante (während der garantiezeit sollte man das natürlich nicht selbst machen). ich habe meinen 8943g sorgfältig auseinander gebaut bis der lüfter frei lag und ich ihn richtig säubern konnte. Habe das zerlegen und zusammensetzen auch bildlich dokumentiert. kann also hilfe anbieten falls sich jemand dazu entscheidet seinen 8943g (oder auch 8950g, 5943g, 5950g) einmal richtig zu säubern. einfach per e-mail melden: andre.hilferuf@t-online.de

Detailbild aus meiner Fotogalerie - (Computer, Hardware, Acer)

NorskRebel
Beitragsersteller

ja, das würde mich tatsächlich sehr interessieren! Ich hab schon mehrmals versucht den Guten auseinanderzunehmen, nur hat sich immer etwas dagegen gewehrt... Für Fotos, bzw. eine Anleitung wäre ich dankbar :)

E-Mail: haverlorn@hotmail.com

Hi, mein Rechner ist häufig durch überhitzung abgestürzt.

Ich habe mir ein macally -Lüfterteil gekauft (amazon), auf dem steht der Läppi hochgeklappt ( 3 Stufen) und über USB sind zwei Lüfter angeschlossen. Seitdem überhitzt sich der Läppi nicht mehr. War ne Geschichte von etwa 35 euronen. Ab und zu die Lüfter absaugen (ziehen Staub auf). wichtig: lieber das Teil etwas größer kaufen.

andrehilferuf  26.05.2013, 15:04

...so ein zusätzlicher Lüfter (unterbau) ist zwar eine Maßnahme die erstmal funktioniert, aber es ändert an der "verbauten Lüftung" nichts. das heißt: der Staub im Laptop blockiert weiterhin die Kühlung und nach ein paar Wochen/Monaten wird der Lappi wieder zu heiß und dann geht man Gefahr das Schäden an Prozessor und Grafikkarte auftreten. Daher ist es unumgänglich den Laptop (je nach Betriebsdauer) aller 1-2 Jahre auseinander zu schrauben und diesen gründlich zu reinigen. Man kann ihn auch reinigen lassen (computerfachhandel) wobei da Kosten anfallen die mal schnell 80-120€ (vllt auch mehr) betragen können.

Schalte ab und dann an und drückew dann F12 dann komms du in den SystemmenÜ ganz am Anfang und dann irgendwo setht Theperatur und dann machs du auf ++++++ dann wird der Ventillator hochgefahren

XxUserxX

Kühlsalbe benutzen oder/und entstauben. Wenn das nichts bringt: Spiel ist zu viel.

Brokoli1  04.01.2012, 21:36

Kühlsalbe? xD You made my Day! Sorry nichts gegen dich,aber genial! Ist zwar Wärmeleitpaste....aber ok^^