Abtreibung im christentum?

7 Antworten

Nein. Um Gottes willen, und ich meine "Um Gottes willen" buchstäblich.

Wenn du kein Kind haben möchtest, egal aus welchem Grund, dann treibe es ab. Es ist DEIN Körper. Niemand kann über deinen Körper bestimmen. Gott versteht deine Bedürfnisse und er wird dich niemals dafür bestrafen, dass du ein Kind davor bewahrst, in einem Leben aufzuwachsen, das für es nur Schmerz bedeuten würde. Denn wenn der Hintergrund der eigenen Zeugung ein solcher ist, dann würde es das bedeuten. Und Gott will nicht, dass dein Kind leidet. Deshalb würde er es lieber zu sich nehmen. Es ist okay.

Und lass dir von den ganzen Leuten hier bitte nichts sagen. Die sind nicht in so einer Situation. Niemand, der auch nur einen Funken Empathie für vergewaltigte Frauen hat, würde ihnen empfehlen, das einfach durchzuhalten.

Moralisch-ethisch ist dies ein zweischneidiges Schwert!

Eine Abtreibung sollte daher so früh wie möglich vonstatten gehen.

Ich bin grundsätzlich ein Nichtbefürworter der Abtreibung, denn aus spiritueller Warte aus hat jede Handlung und Tat (wie auch Untat) eine dahinterstehende Ursache. Diese muss nicht in dem jetzigen Leben gegeben sein, sondern kann auch aus einem früheren Leben herrühren. Zudem könnte dahinter auch ein Lernprozess für die Frau stehen. Des Weiteren wird mit der Abtreibung einer Seele die Möglichkeit genommen, den ihr vorgesehenen Platz (bei der vergewaltigten Mutter) einzunehmen und mit einem Leben auf Erden ihren Lebensplan zu erfüllen...

Wie gesagt, aus meiner spirituellen Warte und aus diesem Wissen heraus befürworte ich keine Abtreibung.

Aber erstens bin ich ein Mann und kann dementsprechend schwer mich da hineinversetzen, außer einem empathischen Mitfühlen, welches aber nicht die Tiefe besitzt, wie das Erlebte selbst. Zweitens erlaube ich mir kein Urteil darüber, denn dieses Thema ist zu sehr eine persönliche und intime Angelegenheit der Frau selbst, mit diesem sie allein im Geiste und in der Empfindung klarkommen muss. Hierbei kann kein Mensch dies ihr abnehmen...

Durchaus auch mögllich, dass dies im Jenseits anders bewertet wird, als dass dies als eine Sünde betrachtet werden wird...

Gruß Fantho

Ich finde es gut sich für den Schutz ungeborenen Lebens (bereits ab dem 22. Tag fängt das Herz des unschuldigen Menschens im Bauch der Mutter an zu schlagen) einzusetzen! Auch nach so etwas schrecklichem wie einer Vergewaltigung sollte man sich aus meiner Sicht trotzdem die Frage stellen, welche Schuld der noch ungeborene Mensch im Leib der Mutter daran trägt? Sind nicht eher beide Opfer eines Verbrechens? Sollte ein Gewaltverbrechen an einer Person eine Rechtfertigung dafür sein dürfen einen anderen unschuldigen Menschen zu töten?

Auch wenn ich dafür bin ich mich für die Rechte der Schwächsten (damit meine ich noch ungeborene Menschen) einzusetzen, finde ich es aber wichtig, dass man auch honoriert, mit welchen Umständen und gesundheitlichen Risiken eine Schwangerschaft verbunden ist/ verbunden sein kann. Auch sollte man sich in die persönliche Lebenslage von Frauen, die sich Gedanken über die Durchführung einer Abtreibung machen, hineinversetzen, statt sie einfach als Kindsmörderinnen zu beschimpfen. Auch nach der Durchführung einer Abtreibung halte ich es bei aller Tragik wegen der Tötung des menschlichen Lebens im Bauch der Frau (ich finde das tragisch!) nicht für richtig eine Frau deshalb dafür zu hassen.

Nichtsdestotrotz halte ich es immer für den falschen Weg ein noch ungeborenes menschliches Leben, das auch ausgetragen werden könnte, abzutreiben. (egal was man für eine Vorgeschichte hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, natürlich nicht!

Allenfalls ist es eine "lässliche Sünde". Es sei denn, Du hättest das Pech in einer Gesellschaft fanatischer christlicher Fundamentalisten zu leben.

Meine Meinung ist dazu, dass es ein kleines Leben ist. Ich weiß es ist nicht schön vergewaltigt werden ( und dass ist noch nett ausgedrückt). Allerdings ist das ein Baby so wie jedes andere. Wenn du abtreibst, wirst du es später vielleicht bereuen... Manche Leute können gar keine Kinder danach mehr bekommen....

Ich wünsche dir Gottes Segen für deine Entscheidung!!!